Re: Bitte an Uni-User ...

Hallo zusammen!

Ulrich Babiak schrieb:

> wir erleben schon seit einiger Zeit erhebliche Performanceprobleme
> bei Verbindungen vom/zum WIN. Mein subjektiver Eindruck ist der,
> dass Transfers aus diesem Bereich wesentlich langsamer - bis hin zu
> unertraeglich langsam -  vonstatten gehen als solche zu anderen .de (und
> auch .com oder .edu)-Domains.

> Natuerlich koennen  die Ursachen vielfaeltig sein und natuerlich schwanken
> auch die Uebertragungsraten - aber dennoch muss ich ggf. ein ernstes
> Wort mit unserem Provider reden.

Ihr werdet indirekt ueber GTN versorgt. GTN hat US-Connectivity, DE-CIX-
Connectivity und einen eigenen WiN-Uebergang, der leider im Moment eine
abgraussliche Bandbreite (ich glaube 128 kbps) aufweist und damit de
facto chronisch unbenutzbar ist.

Die Konsequenz ist genau das, was Du auch schon beobachtet hast: Non-WiN-
Teilnehmer kommen entweder ueber den DE-CIX-Uebergang rein (vernuenftige
Bandbreite) oder - falls der Provider des Kommunikationspartners keinen
DE-CIX-Uebergang hat - ueber die US-Leitung, die bei AlterNet endet (naja,
so gerade noch maessige Bandbreite). WiN-Teilnehmer gehen ueber das
Nadeloehr zum WiN, was eben nix taugt.

... und warum schreibe ich das oeffentlich?

Ganz einfach: FRAGT NACH AUSSENCONNECTIVITY, bevor Ihr einen Vertrag
bei einem Provider unterzeichnet. Probleme wie dieses sind bekannt und
lassen sich auch im Vorfeld abchecken.

Speziell GTN/Contrib sind ein ganz besonderer Fall: Auf der einen Seite
haben sie eine relativ ausgekluegelte Topologie, auch was z. B. WWW-
Proxy-Cache-Kaskaden angeht, so dass fuer den "typischen" Klickibunti-
Benutzer *in diesem Netz* einiges subjektiv sehr schnell ist, aber
das taeuscht eben ueber echte Connectivity-Defizite wie das hier gerade
diskutierte leicht hinweg. Nicht jeder Provider ist eben fuer alle
Anwendungsbereiche brauchbar - wenn Wert darauf gelegt wird, beispiels-
weise aus dem WiN gut erreichbar zu sein, wuerde ich wahrscheinlich
andere Provider empfehlen.

Daniel

--
Daniel Roedding     daniel _at__ fiction.pb.owl.de               INTJ
Padertown City      +49-5251-541965 voice, 541334 data     http://www.owl.de