Re: Telnet und Gopher: noch genutzt?

Liebe INETBIB-lerInnen

Am  7 Jun 96 hat Ulrich Korwitz geschrieben:

> ich bereite mich gerade auf das zweite Internet-Seminar fuer
> Spezialbibliotheken vor. Schon beim ersten Seminar dieser Art
> stellte sich fuer mich die Frage, ob es ueberhaupt noch
> zeitgemaess ist, die Dienste TELNET und GOPHER vorzustellen. Um
> die Entwicklung des Internet aufzuzeigen sicherlich - gibt es
> jedoch noch praktische Anwendungen dafuer? Hat nicht das WWW
> die Dienste ueberholt? Wer kann mir also Beispiele aus der
> Praxis nennen (mit IP's). Wo spielen beide Dienste noch eine
> Rolle?

leider sind in einigen Bibliotheken noch PCs im Einsatz, die
aufgrund ihrer Leistungsmasse (z.B. 386er) nicht unbedingt fuer
den Einsatz von z.B. Netscape geeignet sind. Zwar mag dort
Netscape laufen, doch die Helpers im Hintergrund wie z.B GSview
fuer PostScript-Dateien oder Acrobat Reader fuer PDF-Dateien
benoetigen schon eine andere Performance.

Bibliotheken, die PICA einsetzen, stellen ihrer BenutzerInnen
ueber LBS3 einen TELNET-Zugang zur Verfuegung, der - wenn WWW z.B.
nicht eingerichtet ist - auch ueber DOS laeuft (z.B. NCSA-Software).
Beispiele hierfuer sind die
- Bibliothek der Bundeswehr Universitaet Hamburg
  IP 139.11.140.12 (login opc)
- UB Hannover und Technische Informationsbibliothek (UB/TIB)
  IP 194.95.112.12 (login opctib)

UEbrigens laeuft im Hintergrund von Netscape eine Telnet
Application, z.B. EWAN, sonst wuerde eine Telnet-Link auch
gar nicht aktiviert werden koennen. Telnet unter Windows mag
noch trivial sein, da die Session mit einem Maus-Klick beendet
werden kann. Doch das Telnet von NCSA (National Center for
Supercomputing Applications at the University of Illinois
at Urbana-Champaign) muss schon in bestimmter Weise eingerichtet
werden und machmal muss mensch mit ALT+X die Session beenden,
weil es irgendwie nicht weitergeht.

Und wer dann nicht die Kombination ALT+X kennt, ist gezwungen,
mit STRG+ALT+ENTF den PC neu zu starten, es sei denn, er kennt
ALT+H fuer den Aufruf der Hilfe.

TELNET ist nach wie vor ein wichtiger Internet-Dienst und um die
dazugehoerige Software nutzen zu koennen, bedarf es
Grundlagenwissens.

Gruesse aus dem sonnigen Hamburg von

Michael Koehn

Michael Koehn, Student des Bibliothekswesens  \'/
Fachbereich Bibliothek und Information       ( _at__   _at__ )
Fachhochschule Hamburg             -------oOO-(_)-OOo-------
E-Mail: mkoehn _at__ rrz.uni-hamburg.de