Re: Telnet und Gopher: noch genutzt?

Moin!

On Fri, 7 Jun 1996, Ulrich Korwitz wrote:

> Schon beim ersten Seminar dieser Art stellte sich fuer mich die
> Frage, ob es ueberhaupt noch zeitgemaess ist, die Dienste TELNET und
> GOPHER vorzustellen. Um die Entwicklung des Internet aufzuzeigen
> sicherlich - gibt es jedoch noch praktische Anwendungen dafuer? Hat nicht
> das WWW die Dienste ueberholt?

Zumindest auf keinen Fall Telnet. Gopher wird nach und nach von WWW
abgeloest (teilweise muss ich sagen leider), aber telnet ist und wird
noch einer der wichtigsten Dienste sein. Mit Hilfe dieses Dienstes
kann ich mich von jedem Ort der Welt, wo ein Internetanschluss ist, in
Hannover auf meine Kiste einloggen und administrieren. Es gibt zwar
auch Ueberlegungen, das per WWW zu machen, das ist aber zu
unausgegoren.

> Wer kann mir also Beispiele aus der Praxis nennen (mit IP's). Wo spielen
> beide Dienste noch eine Rolle?

Wie mit IP's? Ich koennte Dir fuer telnet den OPAC nennen, der fuer
den Benutzer unter telnet ablaeuft. Ansonsten halt alles, was mit UNIX
zusammenhaengt...

Ciao, Hanno
--
Hanno Wagner, Member of the ISTF
Member of the HTML Writers Guild

When you say 'I wrote a program that crashed Windows', people just stare at
you blankly and say 'Hey, I got those with the system, *for free*'.
(L. Torvalds)