Re: Bibliotheksfragen

Zu den Fragen von U. Marquardt aus dem MWF NRW eine paar Anmerkungen:

>Meine erste Frage, die ich an Sie habe, ist ganz schlicht: Was nuetzt
>dem Referent fuer Organisation der Hochschulverwaltungen die Teilnahme
>an dieser Diskussion?

Sicher sind rein bibliothekarische Fragestellungen nicht so
interessant für einen Orga-Menschen für die Verwaltung. Aber viele
Fragen, Meinungen usw. aus dieser Liste beziehen sich auch auf Sinn
und Zweck des Internet. Diese Fragen werden sich auch in der
Verwaltung stellen. Also: Man lernt exemplarisch das Für und Wider,
die Tips und Anregungen zum Internet kennen.

>Meine zweite Frage lautet: Kann der DV-Referent des MWF sinnvolle
>Informationen aus dem Hochschulbereich auf den Info-server des MWF auf
>zweckmaessige Weise uebernehmen (Hier sind etwa 100 PC ans LAN angebunden).

Sicher, die sog. Homepages der Universitäten enthalten auch Links zu
Informationen aus den Verwaltungen.

>Meine dritte Frage lautet: Welche UB hat diese Fragen schon mal mit der
>DV-Abteilung in der Hochschulverwaltung gesprochen?

In Dortmund hat das HRZ erst einen Gopher, jetzt eine Homepage von
sich aus gemacht. Von nun an kann  j e d e  Einrichtung in der Uni
sich daran beteiligen.

>Vierte Frage: Ist das ein Thema fuer die hochschuluebergreifende
>Fortbildung der nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter?

Unbedingt. In der UB Dortmund haben wir dazu erste Erfahrungen für
unseren eigenen "Betrieb" gemacht. Wir haben eine kleine
Fortbildungsreihe zum Internet für alle Mitarbeiter/-innen angeboten.
Und werden dies fortsetzen. Sicherlich wäre es sinnvoll, solche
Aktivitäten auch hochschulübergreifend anzubieten. Wir könnten dazu
auch etwas beitragen (Programm, Erfahrungen, Referenten/-innen usw.)

>Fuenfte Frage: Koennte man ueber mailinglists den Informationsaustausch
>zu Fragen des Arbeits- und Umweltschutzes in den hochschulen organisieren?

Ja, jemand müßte eine Liste einrichten und sie bekannt machen und sie
pflegen und interessante Dokumente, Informationen suchen und
bereitstellen. Über die HÜF könnten die jeweiligen zuständigen
Mitarbeiter/-innen in den Hochschulen zu diesem Thema speziell
fortgebildet werden.

Grüße aus Dortmund - Barbara Jedwabski

  Dipl.-Bibl. Barbara Jedwabski
  Barbara.Jedwabski _at__ ub.uni-dortmund.de
  Universitaetsbibliothek Dortmund / Fort- und Weiterbildung
  Postfach 500 360
  44222 Dortmund
  Tel  0231 / 755- 4008
  Fax  0231 / 7275021