RE: Bibliotheksfragen

In message Wed, 15 Mar 1995 17:40:05 +0100,
  Uwe.Marquardt _at__ ZA4.MWF.MWF.DVS-NRW.dbp.de  writes:

Sehr geehrter Herr Marquardt, liebe INETBIBlerInnen,

zur o.g. Anfrage moechte ich ein paar Gedanken beisteuern und hoffe - da
ich selbst im Internet noch nicht so firm bin, dass vielleicht auch andere
noch weitere Informationen liefern koennen.

> Betr:	Bibliotheksnetzwerk

> Meine erste Frage, die ich an Sie habe, ist ganz schlicht: Was nuetzt
> dem Referent fuer Organisation der Hochschulverwaltungen die Teilnahme
> an dieser Diskussion?

Da diese Liste InteressentInnen anspricht, die sich fuer das Internet
in bezug auf Bibliotheken interessieren - also in gewissem Sinne an
Informations"profis" - besteht die Chance, bei nicht bibliotheks-
spezifischen Themen zumindest Hinweise zu bekommen, wie man weiterkommen
koennte. Ich will dann auch gleich mal probieren, ob ich etwas
beisteuern kann - vielleicht fallen anderen ja noch weitere Hinweise ein:
Im DFN-Verein besteht eine Mailing-Liste speziell fuer den Bereich
Hochschulverwaltung, Ansprechpartner ist Prof. Dr. Peter, FHS Heilbronn:
peter _at__ fh-heilbronn.de. Vielleicht kann das ein weiterer Einstieg in die
Materie sein.

> Meine zweite Frage lautet: Kann der DV-Referent des MWF sinnvolle
> Informationen aus dem Hochschulbereich auf den Info-server des MWF auf
> zweckmaessige Weise uebernehmen (Hier sind etwa 100 PC ans LAN
> angebunden).

Das Internet enthaelt auch und gerade fuer den Bereich Hochschulverwaltung
eine Fuelle von Informationen, die man auf den eigenen Server uebernehmen
kann bzw. bei denen es ausreicht, sie - etwa ueber einen WWW-Server -
der eigenen Klientel zugaenglich zu machen. Man sollte vielleicht aber auch
von vornherein das Umgekehrte vorsehen: naemlich Informationen aus dem
eigenen Haus (allgemeine Informationen oder auch Papiere etc. ) einer
breiten Oeffentlichkeit zugaenglich zu machen.

> Meine dritte Frage lautet: Welche UB hat diese Fragen schon
> mal mit der  DV-Abteilung in der Hochschulverwaltung gesprochen?

Das Internet und der WWW-Server der Hochschule beschaeftigen in Konstanz
die Bibliothek, das Rechenzentrum und auch die Hochschulverwaltung
gleichermassen. Dabei hat sich gezeigt, dass der Umgang mit diesem
neuen Medium - nicht nur was das reine Handling angeht, sondern auch in
Hinblick auf politische und juristische Implikationen wie auch die
Aussenwirkung ueberhaupt - nicht ganz trivial ist.

> Vierte Frage: Ist das ein Thema fuer die hochschuluebergreifende
> Fortbildung der nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter?

Die Frage der Fortbildung im Umgang mit neuen Medien wie dem Internet
ist sicherlich der zentrale Punkt, wenn entsprechende Aktivitaeten Erfolg
haben sollen.

> Fuenfte Frage: Koennte man ueber mailinglists den Informationsaustausch
> zu Fragen des Arbeits- und Umweltschutzes in den hochschulen organisieren?

Da gerade beim Arbeits- und Umweltschutz schnelle Informationen
und die Moeglichkeit zu einem breiten Erfahrungsaustausch von erheblicher
Bedeutung sind, ist die Einrichtung einer entsprechenden Mailing-Liste
sicherlich eine hervorragende Kommunikationsmoeglichkeit. So eine Liste wird
aber sicherlich nur Erfolg haben, wenn die potentiellen Teilnehmer
entsprechend geschult und vorbereitet werden (vgl. oben Pkt. 4).

Mit freundlichen Gruessen

M. Nagelsmeier-Linke

| Marlene Nagelsmeier-Linke                | Tel.: 07531/882802           |
| Bibliothek der Universitaet Konstanz     | Fax.: 07531/883082           |
| - Direktion -                            |                              |
| 78461 Konstanz                           |                              |
| E-mail: Marlene.Nagelsmeier-Linke _at__ uni-konstanz.de                       |