fwd: AG Fachreferat Erziehung und Bildung

Weitergeleitet i.A. einer NICHTteilnehmerin an INETBIB
Antworten bitte direkt an u.a. EMailadresse!

AG Fachreferat Erziehung und Bildung

Seit ueber 12 Jahren findet ein Erfahrungsaustausch von Kollegen/-
innen aus Wissenschaftlichen und Oeffentlichen Bibliotheken, die
die Fachgebiete / Lektorate Erziehung und Bildung betreuen statt.
Unter anderem geschieht dies in Fortbildungsveranstaltungen
in der Heimvolkshochschule Jagdschloss Glienicke in Berlin.
Berichte darueber koennen Sie im Bibliotheksdienst nachlesen.

Das siebente und naechste Treffen findet vom 24.4.95 - 27.4.95
statt. Themenschwerpunkte sind die Freizeitpaedagogik und
Erlebnispaedagogik, Besichtigung  der Zweigbibliothek
Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universitaet und Besichtigung
der Dokumentation und Bibliothek des Deutschen Zentralinstituts
fuer soziale Fragen. (Anmeldung ueber Frau Hoffmann HVH Jagdschloss
Glienicke Koenigstr. 36b, 14109 Berlin).

Zusaetzlich zu den zweijaehrlichen Veranstaltungen in Berlin haben
wir die Bibliothekartage fuer einen regelmaessigen
Erfahrungsaustausch mit fachspezifischen Fuehrungen in den
jeweiligen Bibliotheken genutzt.
Geplant ist fuer den Bibliothekartag in Goettingen eine Fuehrung von
der Fachreferentin fuer Erziehung und Bildung, Frau Dr. Dudensing
durch die Bibliothek am 7.6.1995 um 16 Uhr, Treffpunkt wird noch
bekannt gegeben.

Enger Kontakt aus der AG Fachreferat Erziehung und Bildung besteht
zur GIB - Gesellschaft Information Bildung, Frankfurt, die sich
1991 gegruendet hat und Anbieter und Nutzer von Information im
Bildungsbereich zusammenfuehren moechte.

Als Initiatorin und Ansprechpartnerin  der AG moechte ich alle
Teilnehmer/-innen der INETBIB-LISTE bitten, diese Mail an
interessierte Kollegen/-innen in Ihrer Bibliothek weiterzugeben.
Mein Interesse ist es, zu ermitteln, ob es einen Bedarf gibt
innerhalb des INTERNET eine LISTE einzurichten, die fachspezifisch
Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaft (evt. weitergefasst
Sozialwissenschaften) betreffen sollte.

In dem z. Z. vorhandenen Verteiler sind  rund 35 Personen
verzeichnet, die an einem bibliothekarischen fachlichen Austausch,
an neuen Entwicklungen und Veraenderungen interessiert sind, aber
nur wenige verfuegen ueber einen Internet Anschluss.

Bitte teilen Sie mir Ihre Meinung mit
Monika Wederhake-G., Universitaetsbibliothek Dortmund
EMAIL:  CIMOWE _at__ UB.UNI-DORTMUND.DE

\___/ _| |_|_|____/ \___/    Fax   +49 231 727 5021