Re: DFG-Paper Migration der Bibliotheksverbaende online (OCR is co

Hi!

>    > Sehr lesenswert und ein Denkanstosz an die Informatik-Fachbereiche
>    > der BRD, mal ein reales Problem zu loesen 8-)
> Sorry, aber die Aufforderung verstehe ich nicht. Welches Problem sollen
> die Informatik-Fachbereiche loesen?

Beschreiben wir es so: Wie kann das wissenschaftliche
Publikationswesen in Zukunft weiter funktionieren ? Welche
Loesungen gibt es organisatorisch und welche kann die
Informatik als Wissenschaft vom Umgang mit formalen Systemen
(und damit auch Informationen) liefern.

> Falls Sie die Neuentwicklung eines
> Verbundsystems meinen: Da wird eine Produkt-Entwicklung nach "industriell
> bewaehrten Verfahren" ins Auge gefasst. Eigentlich keine Aufgabe fuer
> F&E an den Hochschulen.

Einfach nur ein DV-System reinkloppen ist nicht das Problem.
Ein DV-System unter Beruecksichtigung zukuenftiger Entwicklungen
und Beteiligung der Nutzer (partizipative Softwareentwicklung)
mit sauberen Schnittstellen und klaren Konzepten zu entwerfen
ist m.E. schon eher eine F&E-Aufgabe. Dieses von den
BibliothekarInnen zu erwarten, unter Zusammenarbeit mit
industriellen Partner, ist m.E. nicht realistisch (Know-How-Mangel
bei den Bibliothekswissenschaften).

Der Hinweis, dasz das PICA-System *nicht* nach industriell
bewehrten Verfahren erstellt wurde, sondern bereits in
der Grundverfassung ("nicht gewinnorientiert" usw) anders
organisiert ist, deutet moegliche F&E-Aufgaben, z.B.
in der Beteiligung der Nutzer, an.

		So short, PI

--
AK Computer, Kurt Jaeger, FaVeVe Uni Stuttgart                 25 Years to go !
Vaihinger Fachschaftsbuero   fon ++49 711 685-2004