Re: Phantastische Bibliothek

	Hi Walter,

	Du  meintest  am  22.02.95  um  21:51  zum  Thema "Phan-
	tastische Bibliothek":

	>Ich habe den Verdacht, dass ein Grossteil der  Buecher,
	>die  ich  brauche  in  Wetzlar  in  der  phantastischen
	>Bibliothek zu finden ist.  Daher meine Frage:
	>
	>Weiss  jemand,  ob (und wie) ich den Katalog in Wetzlar
	>ueber internet  anzapfen  kann?   Gibt  es irgendwo ein
	>gedrucktes   Bestandsverzeichnis?

	Hier mal ein paar Infos, die so im Netz rumschwirrten:

	---------------------------8<--------------------------

Empfaenger : /Z-NETZ/LITERATUR/SCIENCE-FICTION
Absender   : K.BOELTER _at__ APG.ZER.sub.org
Betreff    : PhanBib Wetzlar
Datum      : Sa 14.08.93, 14:06
Hier mal eine "offizielle" Kurzinfo der
Phantastischen Bibliothek Wetzlar...

---------

PHANTASTISCHE BIBLIOTHEK WETZLAR

Die 1989 ervffnete Phantastische Bibliothek Wetzlar, die
mittlererweile die grv_te vffentlich zugdngliche phantastische
Bibliothek in Europa ist, sammelt alles, was in den phantastischen
Literaturgenres (Science Fiction, Fantasy, klassische Phantastik,
Horror, Staatsroman/utopischer Roman, phantastische Reise- und
Abenteuerliteratur, Mdrchen, Sagen/Mythen) in deutscher Sprache
erschienen ist. Die Bibliothek stellt diese Titel - einschlie_lich
der entsprechenden Sekunddrliteratur - sowohl in einem Prdsenzbestand
als auch in Ortsausleihe zur Verf|gung. Arbeitsmvglichkeiten (auch
an einem PC) sind vor Ort vorhanden; die Bibliothek kann auch von
jedermann genutzt werden.

Die Bibliothek kooperiert in ihrer Arbeit eng mit Schulen,
Universitdten und Literaturgesellschaften, sie veranstaltet Seminare,
Lesungen, Vortrdge und Ausstellungen und berdt Schriftsteller,
Journalisten und Herausgeber. Die alljdhrlichen Wetzlarer Tage der
Phantastik - eine Literaturtagung mit breitem vffentlichem Programm
sowie der Verleihung des mit 7.000 DM dotierten Phantastik-Preises
der Stadt Wetzlar - werden ebenfalls von der Bibliothek ausgerichtet.

Der Bestand betrdgt derzeit rund 82.000 Titel, die zum grv_ten Teil
Spenden und Nachldssen entstammen. Er umfa_t nicht nur gebundene
B|cher, sondern auch Taschenb|cher, Heftromane, Zeitschriften,
Eigendrucke (Dissertationen) und eine Vielzahl unregelmd_ig
erscheinender Fach- und Fanmagazine.

Die Phantastissche Bibliothek Wetzlar wird unterhalten vom Magistrat
der Stadt Wetzlar, von einer Diplom-Bibliothekarin geleitet und
zusdtzlich von einem Fvrderkreis und einer Stiftung unterst|tzt.

Die Phantastische Bibliothek Wetzlar ist dienstags und mittwochs
von 9.00 bis 12.00 Uhr und donnerstags und freitags von 14.30 bis
17.00 Uhr gevffnet.

-------

Hinzu kommt, da_ die Datenbank "Dragon" der Phanbib auch im WMP
(Wetzlarer Mailbox Projekt) erreichbar ist, die Box lduft unter
der Nummer 24390.

Wer sich f|r die Phantastische Bibliothek Wetzlar ndher interessiert,
kann mir eine PM mit seiner Adresse schicken, er/sie bekommt dann
kostenlos und unverbindlich ein "gr|nes Heft" zugeschickt, in dem
Infos |ber die Phanbib stehen. Auch eine Diskette mit der Datenbank
der Phanbib ist (bie der Phanbib) erhdltlich.

Kathrin die Phanbibine

	------------------------->8---------------------------
	Soweit so gut (oder schlecht - Pr"asenzbestand).

	Hier noch ein paar weitere Daten:

	Magistrat der Stadt Wetzlar
	Phantastische Bibliothek
	Postfach 2120
	35573 Wetzlar

	Tel.: 06441 / 99570 oder 06441 / 99490
	Fax : 06441 / 99395
	Mailbox: 06441 / 24394 oder 06441 / 221584

	In  der Mailbox liegt die Datenbank 'Dragon' auf, in der
	alle erfassten Titel der Bibliothek enthalten sind.

	Nach meinen Informationen  ist  diese Datenbank auch auf
	Diskette erh"altlich (anforderbar f"ur DM 20).

	Hope it helps ...

	Tsch"o
	T"ons