Phantastische Bibliothek

Liebe Bibliothekare!

Fuer ein Forschungsprojekt benoetige ich dringend eine ganze Reihe von
relativ obskuren deutschen utopischen und Science Fiction Romanen, die
zwischen 1945 und 1950 erschienen sind. Die Fernleihe hier in Rhode Island
ist sehr hilfsbereit, hat aber mitunter grosse Schwierigkeiten, die
gewuenschten Titel zu lokalisieren. Wenn ich ihnen Hinweise geben kann, wer
die Buecher hat, hilft das ganz ungemein.

Ich habe den Verdacht, dass ein Grossteil der Buecher, die ich brauche in
Wetzlar in der phantastischen Bibliothek zu finden ist. Daher meine Frage:

Weiss jemand, ob (und wie) ich den Katalog in Wetzlar ueber internet
anzapfen kann? Gibt es irgendwo ein gedrucktes Bestandsverzeichnis? Welche
anderen Bibliotheken gibt, die gute Bestaende an utopischen und SF Romanen
haben.

Fuer Tips und Hinweise waere ich sehr dankbar.

Vielen Dank

Walter von Reinhart
Lecturer of German
University of Rhode Island