DFG-Papier: Migration der dt. Bib-Verb"unde

                    Samstag 18.02.95  21:07

	Hallo *,

	wie durch Zufall hatte ich neulich etwas Zeit und konnte
	im 'Bibliotheksdienst' bl"attern (wohl der aktuelle).

	In einer Kurzmeldung wurden die Empfehlungen des Biblio-
	theksausschusses der  DFG  zur  Migration  der deutschen
	Bibliotheksverb"unde 'annonciert' (welche ich nat"urlich
	sofort bei der DFG-Gesch"aftsstelle anforderte).

	Nach der Lekt"ure, welche ich nur jedem, der im  Bereich
	des Bibliothekswesens mit EDV zu tun hat, w"armstens ans
	Herz  legen  kann,  habe  ich  denn  doch  noch ein paar
	Fragen:

	- Wer 'sitzt'  im  Bibliotheksausschuss  der DFG, sprich
	mit wem kann man "uber diese 'Empfehlungen'  diskutieren
	oder streiten (je nach Bedarf)?

	- Warum habe ich das Gef"uhl, dass man das, was die 'Em-
	pfehlungen'  vorschlagen  auch  schon  vor ca.  5 Jahren
	h"atte empfehlen k"onnen?

	- Haben diese  'Empfehlungen'  wohl  alle Leute, die sie
	evtl.   angehen auch erreicht?  Interessiert sich "uber-
	haupt jemand f"ur sie?

	Diese Fragen h"angen in erster Linie mit meiner Unkennt-
	nis im Bezug auf die Strukturen und Entscheidungswege in
	der deutschen Bibliothekslandschaft zusammen.

	Normalerweise reicht  es,  zwei  bis  vier einschl"agige
	Mailinglisten und Newsgruppen zu abbonieren, um  solchen
	Strukturen  teilweise  auf  die  Spur  zu  kommen  (bzw.
	kompetente Ansprechpartner zu finden).
	Das  Gebiet des Bibliothekswesens widersetzt sich dieser
	Technik bisher vehement.

	Neben diesen 'Insider-Informationen' w"urden  mich  ins-
	besondere Neuigkeiten im Bezug  auf  die in den 'Empfeh-
	lungen' angesprochenen,  notwendigen  Ver"anderungen  im
	Bibliotheksbereich interessieren.

	Warum  lese  ich  hier  keine Neuigkeiten zu Subito oder
	Jason?  Warum  machen  hier  immer  nur  dieselben Leute
	'Werbung'?

	Fragen "uber Fragen ...

	Tsch"o
	T"ons