Re: DFG-Papier: Migration der dt. Bib-Verb"unde

Hi!

> 	- Wer 'sitzt'  im  Bibliotheksausschuss  der DFG, sprich
> 	mit wem kann man "uber diese 'Empfehlungen'  diskutieren
> 	oder streiten (je nach Bedarf)?
Das steht grosz und breit in den Jahresberichten der DFG drin,
die jedes Jahr um den Juni herum rauskommen (ca. 1500 Seiten,
ziemlich schwer, nicht elektronisch zu bekommen).

Mensch kann sie (Fortschritt !!!) ueber postmaster _at__ dfg.d400.de
bestellen.

[Danke fuer den Hinweis, ich habe es mir jetzt auch mal bestellt.]

> 	- Warum habe ich das Gef"uhl, dass man das, was die 'Em-
> 	pfehlungen'  vorschlagen  auch  schon  vor ca.  5 Jahren
> 	h"atte empfehlen k"onnen?
Weil in der BRD der wirtschaftliche Druck nicht stark genug
ist fuer die Politik, damit sie entsprechende Aenderungen anstoeszt.
Aenderungsvorschlaege von der Basis nimmt sie aber auch nicht entgegen.
Die Buerokratien stoszen solche Aenderungen aber nicht an. Die
scientific community, von der solche Anstoesze kommen koennten,
beschaeftigt sich lieber damit, ihre Gegner kleinzuhalten als
neues anzustoszen 8-)

[Vor einigen Tagen war ich im Finanzministerium des Landes
Baden-Wuerttemberg. Faszinierend, eine Atmosphaere wie
in Chaplin-Stummfilmen, mit Papierbergen ueberfrachtete
Schreibtische und kloesterliche Stille in den Fluren.]

> 	- Haben diese  'Empfehlungen'  wohl  alle Leute, die sie
> 	evtl.   angehen auch erreicht?  Interessiert sich "uber-
> 	haupt jemand f"ur sie?
Ja. Ich bin von der Studi-Vertretung der Uni Stuttgart und wir
warten seit 5-6 Jahren darauf, dasz der Katalog der UB online
verfuegbar wird. Still waiting, leise rieselt der Kalk.

Dafuer durfte die Uni dann im Jahr 1991 (oder 92?) einen Ausbau
einer voellig veralteten Norsk-Data Maschine bezahlen, deren
Hersteller zu diesem Zeitpunkt bereits pleite war.

> 	Warum  lese  ich  hier  keine Neuigkeiten zu Subito oder
> 	Jason?  Warum  machen  hier  immer  nur  dieselben Leute
> 	'Werbung'?

Auf meine Anfrage, ob studentische Vertreter an der Arbeitsgruppe
Subito teilnehmen koennten, kam nur ein "Nein, closed shop". Dabei
haette dieser Kreis doch wohl groszen Bedarf nach neuen Ideen,
wenn ich mir die alten so anschaue 8-)

		So short, PI

--
AK Computer, Kurt Jaeger, FaVeVe Uni Stuttgart                 25 Years to go !
Vaihinger Fachschaftsbuero   fon ++49 711 685-2004