Elektronisches Bibliotheksadressbuch

Hans-Juergen Pfeffer <ubhjp _at__ kea.ub.tu-clausthal.de>
schrieb am Mittwoch, 8 Feb 1995 08:42:26 +0000 (GMT):

> P.S.: Wie waere es ueberhaupt mit einem elektronischen
>       Bibliotheksadressbuch in diesem unserem Lande ?
>       Es koennte neben den "postalischen" Angaben auch sowas
>       wie Bestandsgroesse und (vor allem) -schwerpunkte enthalten.
>       (Vielleicht gibt's das ja auch, und ich weiss nur nicht wo ;-)

Von dieser Art gibt es bisher bereits mindestens zwei Unternehmungen:

- Eins vom Deutschen Bibliotheksinstitut (DBI) in Berlin getragen.

- Das andere von Horst Rummel (Bibliotheks- und Informationssystem
  der Universität Oldenburg; Adresse: rummel _at__ bis.uni-oldenburg.de)
  vorangetrieben.

Beide Unternehmen sind in einem der Hefte des "Bibliotheksdienst" im
Lauf des letzten Jahres durch Anzeige (DBI) sowie durch
Selbstrezension (H.R.) bekanntgemacht worden. Ich erinnere mich nicht
mehr, in welchen Heften es stand, nur noch daran, daß beide
Adreßdatenbanken zu wohlfeilen Preisen auf Diskette abgegeben werden.

Nun müßte man darangehen, jedes einzelne der laufenden Projekte
daraufhin zu untersuchen, was an Feldern noch fehlt, um zu der
Bibliotheksadreßdatenbank zu werden, die man mit Blick auf
Internet-Ressourcen im Auge hat.

Und ob so etwas überhaupt machbar ist bei der stürmischen
Entwicklung auf diesem Gebiet, das wäre auch zu überlegen. Vor rund
zwei Jahren ist der Versuch, ein simples Verzeichnis von per E-Post
erreichbaren Bibliotheken und Bibliothekaren anzulegen, aus diesem
Grunde eingeschlafen.

Mit besten Grüßen:

*                               Heinrich Allers *
* Bibliothek der Carl-von-Ossietzky-Universität *
*              Postfach 2541, D-26015 Oldenburg *
*                   Telefax +49 (0)441 798 4040 *
*           E-Post: allers _at__ bis.uni-oldenburg.de *
****** LA BIBLIOTHEQUE, CE N'EST PAS MOI! *******