RE: Elektronisches Bibliotheksadressbuch

Hallo allerseits

>   Wie waere es ueberhaupt mit einem elektronischen
>   Bibliotheksadressbuch in diesem unserem Lande ?

Ein elektronisches Bibliotheks-Adressbuch BIBINFO in
momentan noch begrenztem Leistungsumfang gibt es.
Es ist erreichbar ueber

   per WWW
       http://www.swbv.uni-konstanz.de:7000/homepage.html
   per gopher
       pc091.swbv.uni-konstanz.de
           (alter Server)
       gopher.swbv.uni-konstanz.de
           (neuer Server, noch nicht fehlerfrei)
   per ftp
       ftp.swbv.uni-konstanz.de

BIBINFO im gopher duerfte langerfristig auslaufen,
BIBINFO im ftp ist primaer zum Transfer auf die lokale
Ebene gedacht.

BIBINFO im WWW enthaelt derzeit Informationen (Adressen,
Tel./Fax-Nummern, Oeffnungszeiten usw., aber auch LINKS
zu lokalen Bibliothekssystemen und lokalen OPACS) zu
ueber 1000 Bibliotheken. Sie entstammen der USER-Verwaltung
des Suedwestdeutschen Bibliotheksverbunds, d.h. sie sind
auf Baden-Wuerttemberg, Sachsen, Pfalz und Saarland begrenzt
bzw. es sind nur Teilnehmerbibliotheken des SWB (bis auf
einige wenige Ausnahmen).

Auf Bibliotheken in BIBINFO kann wahlweise ueber
 -   eine Art Inhaltsverzeichnis oder durch
 -   Suchanfrage (noch nicht fehlerfrei, Treffer werden noch
     verloren)
zugegriffen werden. Die Suche ist eine Volltextsuche per WAIS.
BIBINFO ist noch im Aufbau; die Informationen sind also
teilweise noch etwas unvollstaendug bzw. "unschoen" (Kosmetik
kommt spaeter). Das Update von BIBINFO ist momentan noch auf
vierteljaehrlich festgelegt.

Als Frage auf diese Mail duerfte kommen:
    Kann man in BIBINFO nicht auch Informationen von
    Bibliotheken von ausserhalb der SWB-Teilnehmer aufnehmen?

Grundsaetzlich ja. Das Problem ist primaer das Update, der SWB
kann hierfuer keine Manpower stellen.

****  Dennoch ein Vorschlag zur Diskussion  ****

Denkbar waere eine Erfassung der Informationen vor Ort in
den Bibliotheken nach einem noch festzulegenden Erfassungs-
schema und die Uebermittlung dieser Daten per MAIL (mit
Disketten sollte erst gar nicht angefangen werden) an den
SWB. Der SWB wuerde diese Daten nach BIBINFO einspielen und
damit im WWW anbieten.

Drei Bedingungen muessten aber gelten:
  1) BIBINFO ist ein einfaches Werkzeug. Ein solches muss es
     zunaechst auch bleiben, d.h. Forderungen / Kritik in
     Richtung "Perfektionismus" und "Kosmetik" finden keine
     offenen Ohren.
  2) Keinerlei Nachbearbeitung der Daten im SWB, d.h. unver-
     aenderte Uebernahme der gelieferten Daten
  3) Freie Wahl des Einspieltermins / der Updateperioden beim
     SWB (kein Termindruck).

Fuer eine Diskussion und bei Bedarf auch fuer die Ausarbeitung
eines einfachen Realisationskonzepts bin ich bereit.

Zu Abschluss ein Geheimtyp:
Bibliotheken von ausserhalb der SWB-Region werden schon jetzt
in BIBINFO aufgefuehrt, wenn sie passive Teilnehmer beim SWB
sind. Vielleicht ist Ihre Bibliothek schon passiver Teilnehmer.

Mit freundlichen Gruessen
   Thomas Dierig

  Suedwestdeutscher Bibliotheksverbund                95/12
        Universitaet Konstanz             ** Besuchsadresse
Postfach 5560     Universitaetsstr. 10   Fritz-Arnold-Str. 4a
D-78434 Konstanz    D-78464 Konstanz       D-78467 Konstanz

Tel:    ++49 +7531 88-2929                   Thomas Dierig
Fax:    ++49 +7531 88-3703             Tel: ++49 +7531 88-2555
E-Mail:                       dierig _at__ mail.swbv.uni-konstanz.de