Re: ASpB-Tagung in Hamburg - Vorprogramm

Am 12. Jan. 1995 schrieb Thomas Hapke <hapke _at__ tu-harburg.d400.de>:

> [...]

> Termin: Dienstag, 21. Maerz 1995, 16-19 h
> Ort: UB der TUHH, Denickestr. 22, 21073 Hamburg (Harburg)

> Themen sollen u.a. sein:
> - Fachreferat und Internet - Erfahrungen, Moeglichkeiten, Aufgaben
> - Elektronische Medien in der Bibliothek - Praxis und Zukunft

> Das Treffen soll den persoenlichen, praxisbezogenen
> Erfahrungsaustausch ermoeglichen. Anregungen zu den genannten
> Themen ueber diese Liste sind willkommen.

> Konkret waere ich an Beispielen interessiert, wo und wie bisher
> im Rahmen des Fachreferats schon "Internet-Arbeit" (was ist das

Ja, mit dieser Frage geht 's schon los: Internet-Arbeit ist sicher
nicht, wenn man es vom Fachreferat aus betreibt, die Kontakte mit
dem Fachbereich auf E-Post-Basis umzustellen, oder für die biblioteks=
engagierte Fraktion des Fachbereichs eine Diskussionsliste auf E-Post-
und LISTSERVE-Basis einrichtet. Anderserseits halte ich das aber auch
für erste und grundlegende Schritte, um wahrer Internet-Arbeit näher
zu kommen.

In Oldenburg ist die Situation insofern eine besondere (oder auch
nicht, da müssen sich die Kollegen aus anderen Hochschulen äußern),
als daß einige Physiker aus dem Fachbereich in den letzten Jahren
erst was die Informationsvermittlung und dann auch, was die Nutzung
von Internet-Ressourcen angeht, nicht nur dem Fachreferat, sondern
auch der Bibliothek weit voraus waren, uns Bibliothekare sozusagen
abgehängt haben.

> ... Meiner Ansicht nach
> werden die Bibliotheken zur Zeit mit Angeboten und Moeglichkeiten,
> elektronische Zeitschriften zu beziehen, ueberschuettet, ohne sich
> selbst genuegend darauf vorbereitet zu haben (dies ist jedenfalls
> bei uns so !).

Bei uns auch!

Ich kann nicht zu dem Treffen kommen. Was ich gut fände, daß es die
Kolleginnen und Kollegen dort diskutierten, wäre die Frage der
Einrichtung einer nationalen Diskussionsliste für naturwissenschaft=
liche Bibliothekare; es gibt ja schon Listen, in der der eine oder
die andere von uns drin ist und die 'ne Menge Anregungen geben, wie
SLA- PAM und STS- L, nur sind diese Listen vielleicht doch zu
international oder zu stark USA-orientiert, während uns vielleicht
eine deutsche Liste (oder eine solche für deutschsprachige
Bibliotheken) fehlt.

Mit besten Grüßen:

*                               Heinrich Allers *
* Bibliothek der Carl-von-Ossietzky-Universität *
*              Postfach 2541, D-26015 Oldenburg *
*                   Telefax +49 (0)441 798 4040 *
*           E-Post: allers _at__ bis.uni-oldenburg.de *
****** LA BIBLIOTHEQUE, CE N'EST PAS MOI! *******