Re: Standards fuer Schlagworte

ERSTENS:

Ich moechte - vielleicht auch im Sinne des informellen
Listenmoderators und einiger Teilnehmer mehr - denjenigen, die auf
Annette Kleins Fragen bisher geantwortet haben, fuer die
sachlich-konstruktive Art ihrer Antworten danken, die zeigen, wie man
mit einer Kollegin umgehen kann (und soll), die sich durch ihre
Fragen als nicht zur Zunft gehoerend zu erkennen gibt, und damit nicht
nur ihr selbst hilft, sondern, seien wir doch ehrlich, auch einer
ganzen Reihe von Teilnehmern dieser Liste die Dinge mal wieder in den
Kopf zurueckholt.

ZWEITENS:

Dass diese Diskussion eigentlich in die Liste LIB-L, im engeren Sinn
bibliothekarischen Themen gewidmet, hineingehoert haette, das macht
dann auch nichts mehr aus. Ausser dass womoeglich einige der dortigen
Subskribenten, die sich fuer INETBIB nicht interessieren, bis jetzt
nichts mitbekommen haben.

Ich finde, man sollte LIB-L nicht vollkommen austrocknen lassen. Drum
hier der Hinweis, wie man sich eintraegt:

Botschaft des Inhalts
   subscribe lib-l <Vorname> <Nachname>
schicken an die Adresse
   maiser _at__ zb.ub.uni-dortmund.de

DRITTENS zur Sache:

Birte Plutat schrieb unter anderem:

> Wie Barbara schon geschrieben hat, gibt es inzwischen zahlreiche
> OPAC's, die auch eine Schlagwortsuche gestatten.

Was meinst Du eigentlich, Annette? Ich habe Dich so verstanden, dass
Du nach Datenbanken suchst, in denen man Schlagworte und nur
Schlagworte mit all ihren gegenseitigen Beziehungen und darauf
fuehrenden Verweisungen findest, sozusagen einen Schlagwort-Thesaurus.
(Am besten sagst Du noch einmal selbst, was Du wirklich meinst!).

Wenn es also um eine Schlagwort-Thesaurus-Datenbank geht, davon gibt
es, wie ich seit einer halben Stunde durch Birte (die ja im gleichen
Haus wie ich sitze) weiss, und die das komischerweise in ihrem Beitrag
ausgelassen hat, mindestens eine: naemlich den NMN-Verbundkatalog
unter PICA in Goettingen. Das ist zwar primaer ein Literaturkatalog,
aber man kann die Recherche auf Schlagworte eingrenzen (mit dem
schlichten Kommando 'rec i'), genauer gesagt: auf die einen Teil der
Geamtdatenbank ausmachenden Schlagwort-Stammsaetze. Diese
Schlagwort-Stammsaetze bilden wiederum ein Spiegelbild der
Standardschlagwort-Normdatei (der SWD).

Mit besten Gruessen:
                    Heinrich

*                               Heinrich Allers *
* Bibliothek der Carl-von-Ossietzky-Universitaet *
*              Postfach 2541, D-26015 Oldenburg *
*                   Telefax +49 (0)441 798 4040 *
*           E-Post: allers _at__ bis.uni-oldenburg.de *
****** LA BIBLIOTHEQUE, CE N'EST PAS MOI! *******