Internationale Bibliographiestyles

Liebe inetbib's,

da ich in letzter Zeit mit einer groesseren Menge bibliographischer Daten
aus den USA zu tun hatte, drdngte sich mir eine Frage auf, die wahrscheinlich
von Bibliothekaren leicht zu beantworten ist.

Wie weit ist der Standardisierungsprozess in Sachen Bibliographiestyles
mittlerweile gediehen. Ich bin mit den RAK-WB einigermassen bekannt und
musste nun auch leidige Erfahrungen mit dem in den Staaten anscheinend
weit verbreiteten APA-like Style machen. Ausserdem sieht man ja auch in
neueren ausldndischen B|chern jetzt oefter CIP-Einheitsaufnahmen, die aber
auch bisweilen von unserem Standard abzuweichen scheinen.

Gibt es eine internationale Organisation fuer solche Standardisierungsfragen
oder gute Literatur darueber?

Ein etwas benachbartes, aber noch schwierigeres Problem ist die Erarbeitung
von Standards fuer Schlagwortkataloge. Diese scheinen ja gerade durch WWW
eine groessere Bedeutung zu erlangen (und werden meiner Meinung nach auch
immer dringender erforderlich). Gibt es schon jemanden, der Schlagwortkataloge
online zur Verf|gung stellt?

Annette