Re: Internationale Bibliographiestyles

>Wie weit ist der Standardisierungsprozess in Sachen Bibliographiestyles
>mittlerweile gediehen.

Leider weiss ich nicht so genau, was "Bibliographiestyles" sind.
Sorry, ist vielleicht an mir vorbeigegangen:-) Mir ist nicht so ganz
klar, was Du fragen moechtest. Trotzdem weiter unten ein paar Hinweise.

Ich bin mit den RAK-WB einigermassen bekannt und
>musste nun auch leidige Erfahrungen mit dem in den Staaten anscheinend
>weit verbreiteten APA-like Style machen. Ausserdem sieht man ja auch in
>neueren ausldndischen B|chern jetzt oefter CIP-Einheitsaufnahmen, die aber
>auch bisweilen von unserem Standard abzuweichen scheinen.
>
>Gibt es eine internationale Organisation fuer solche Standardisierungsfragen
>oder gute Literatur darueber?

International: sicher die IFLA (fuer Katalogisierung und
Austauschformate)
Aktuelle Literatur in den einschlaegigen Fachzeitschriften (national:
BIBLIOTHEKSDIENST und ZfBB)

>Ein etwas benachbartes, aber noch schwierigeres Problem ist die Erarbeitung
>von Standards fuer Schlagwortkataloge. Diese scheinen ja gerade durch WWW
>eine groessere Bedeutung zu erlangen (und werden meiner Meinung nach auch
>immer dringender erforderlich). Gibt es schon jemanden, der Schlagwortkataloge
>online zur Verf|gung stellt?

Ohne gross nachzupruefen, ob's vielleicht nicht noch was aktuelleres
gibt: Aufsatz von Steinhagen im Bibliotheksdienst. Heft 2. Bd.
28.1994, S.188 - 197 mit dem Titel: Katalogisieren fuer das Online-
Zeitalter. (Darin aktuelle Litarturangaben!)

Die Systematik im OPAC. Hrsg. von Hans-Joachim Hermes u. Hermann
Havekost. Oldenburg 1992.
darin z.B. Bericht ueber den Schlagwortkatalog der UB Saarbruecken
im OPAC.

Letztendlich bieten doch fast alle Katalogdatenbanken eine Suche auch
ueber Schlagworte an....!?...?

Vielleicht helfen Dir diese Anmerkungen!
Gruss aus Dortmund -

Barbara Jedwabski    dibaje _at__ zb.ub.uni-dortmund.de
  UB Dortmund        Tel. 0231 / 755-4008