Re: Datenschutz /Mailadressen

 Ulrich Babiak <ubabiak _at__ dom.de> schreibt:

> Alles schoen und gut, aber es ging doch urspruenglich um
> DATENSCHUTZ, oder?
>
> H.Mueller hat (als Jurist) darauf hingewiesen, dass veroeffentlichte
> Informationen nicht mehr dem Datenschutz unterliegen. Das kann doch
> so nicht sein, oder? Wenn irgendein Heini meine DAten ins Netz stellt
> (und somit "veroeffentlicht") dann bin ich doch noch lange kein
> Daten-Freiwild.

Vollkommen korrekt! Ich unterstelle, dass jemand seine Daten SELBST an
die (Internet-) OEffentlichkeit gibt, indem er z.B. einen Beitrag an
INETBIB schickt. Damit macht er seine E-Mail Addresse oeffentlich und
kann sich anschliessend nicht mehr auf den Datenschutz berufen.

> Weitere Frage: Macht es nicht beim Datenschutz einen erheblichen
> Unterschied, ob Dinge irgendwo gespeichert und verarbeitet werden
> (imGegensatz zum Druck auf Papier, z.B.)? Schliesslich sind ja alle
> Internet-Adressanbieter Daten-"Verarbeiter". Auch jetzt schon
> kann auch viel mehr als bloss Adresse etc. im Netz mitgespeichert
> werden - daher ist Vorsicht wohl angebracht.

Die Datenschutzgesetze schuetzen die in "automatisierten Verfahren"
verarbeiteten "personenbezogenen Daten", z.B. in Bibliotheken die
Ausleihverbuchung. Sehr lesenswert in diesem Zusammenhang das
Volkszaehlungsurteil des Bundesverfassungsgerichts.

(Leider kann ich mir eine "freche" Bemerkung zum Schluss nicht
verkneifen: Wenn jemand mal eine Fortbildungsveranstaltung zum
Datenschutz - auch im Internet - machen moechte, darf sie/er gerne bei
mir anfragen.)  8-))

Mit freundlichen Gruessen

Harald Mueller

Max-Planck-Institut fuer Auslaendisches Oeffentliches
Recht und Voelkerrecht / Bibliothek

Max Planck Institute for Comparative and Public
International Law / Library
Berliner Strasse 48  D-69120 Heidelberg  Germany
EMail: Harald.Mueller _at__ MPIV-HD.mpg.de
Phone: +49 6221 482-219    Fax:   +49 6221 482-288

"To live outside the law you must be honest". (BOB DYLAN)