Re: Remote Access unter NOVELL Netware

> From:           "Christian Heinisch" <HEINISCH _at__ hh-zfrk.com>
> Citrix WinFrame/NCD WinCenter, ein NT-Produkt, das auch in
> Novell-Netze passt (mittels FPNW), ist hier eine sehr interessante Loesung. Die
>
> Sessions werden in eine NT-Maschine verlegt, die Clients (PCs ueber
> ICA-Clients, Mac, OS/2, X ueber X, TCP/IP, Modem) sehen nur die
> Bildschirme, also ausser dem Einspielen der Clienten kein
> Konfigurationsaufwand.
>
> Damit kann fuer Bibliothekskataloge bis hin zu CD-Recherchen, sei es DOS
> oder Windows oder Windows95, ein Remote-Access geschaffen werden.

> [...]
ein nachtrag:
wincenter pro wird in einem artikel der ix (multiuser multitasking magazin;
heise verlag; ausgabe 5/1996; seite 102 ff) sehr schoen beschrieben (oder
besser gesagt unter die lupe genommen). nach dem artikel ueberzuegt mich das
produkt (wenn auch ein bisschen teuer).
leider bleiben fragen offen (von denen der autor nichts ahnen kann; z.b.
lizenezkontr. oder zugriffsbeschraenkung auf subnetze (damit eine anwendung
nicht dem ganzen internet sondern nur dem campus zur verfeugugn steht).

schoenen wochenanfang, gerold rosenberg
* Gerold Rosenberg                                                   *
* Universitaetsbibliothek Marburg                                    *
* Wilhelm Roepke Strasse 4                                           *
* 35039 Marburg (Germany)                                            *
* Tel.: +49 6421 28-5104                                             *
* Fax.: +49 6421 28-6506                                             *
* E-Mail: rosenber _at__ deep-thought.ub.uni-marburg.de                    *
*         rosi _at__ ub.uni-marburg.de                                     *
Anstand leitet den hoeheren Menschen,
das Gesetz den Niederen.
(Chinesische Volksweisheit)