Re: Exportfunktionalitaet von OPACs u.a.

Hallo Herr Niedermair,

Wir arbeiten an der UB Leipzig mit allegro-C (Entwickler: TU
Braunschweig). allegro hat eine Import- und eine Exportschnittstelle,
in Abhaengigkeit von der Struktur der zu importierenden Datei bzw. zu
exportierenden Datei ist eine Parameterdatei zu schreiben.
Wir importieren von vielen Cd's (z.B. DB, VLB, BIP, ELECTRE, ULRICH,
WHITAKER).
Beim Export ist es aehnlich: ueber eine Parameterdatei wird die
Ausgabe beschrieben, egal ob es sich um eine Katalogkarte, eine
Neuerwerbungsliste, eine Dateiausgabe  oder eine Statistik handelt
(allegro kann auch rechnen).

Kennen Sie BIBLIO? Da gibt es eine ganze Reihe vorgegebener
Importschnittstellen, aber wie das mit Textverarbeitung war, weiss ich
nicht, ich habe es mir nur mal bei einem Nutzer zeigen lassen.

Textverarbeitung mache ich mit WordPerfect, da kann ich meine
Exportfiles doch reinladen.

Mit freundlichen Gruessen
Annemarie Tews

Dr. Annemarie Tews                Universitaetsbibliothek Leipzig
Referat EDV                       Beethovenstr. 6
                                  04107 Leipzig
tews _at__ rz.uni-leipzig.de            Tel.: (0341) 2130 081 App. 147
                                        (0341) 2132 666 App. 147
                                  FAX : (0341) 2132 168