Exportfunktionalitaet von OPACs u.a.

Anfragen an die Kolleginnen und Kollegen in Deutschland:

Ich bin ein oesterr. Bibliothekar und schreibe gerade an einer
Arbeit ueber ein selbstentwickeltes Programm fuer den Export und die
Weiterverarbeitung von Daten aus unserem oesterreichweiten
Bibliothekssystem BIBOS (bibos.univie.ac.at).
Im Zsh. damit wuerde mich interessieren:
- welche Exportfunktionalitaeten weisen OPACs in Deutschland im
  allgemeinen auf (ich kenn z.B. den ELIS-Katalog Erlangen, der sogar
  eine Exportmoegichkeit per E-Mail bietet);
- wer Erfahrungen hat im Konvertieren von verschiedenen
  Datenbankformaten (aus OPACs, CD-ROMs) in ein einheitliches Format
  (z.B. einer privaten Literaturdatenbank);
- und ob jemand ein Programm kennt, das gleichzeitig eine
  Literaturdatenbank verwalten kann, ueber mehrere
  Importschnittstellen verfuegt, und auch noch Textverarbeitung
  erlaubt - also sozusagen eine integrierte PC-Arbeitsumgebung fuer
  wissenschaftliche Publikationsarbeit.

Mit freundlichen Gruessen
Klaus Niedermair

Dr. Klaus Niedermair
UB Innsbruck, Innrain 50, 6020 Innsbruck, Tel. 0512/506/2422
E-Mail: Klaus.Niedermair _at__ uibk.ac.at
        c10803 _at__ subz-nov.uibk.ac.at