Re: Internet und Fachgebiete

Lieber Michael,

Du schriebst:

>Eine unstrukturierte Sache kann man doch nur mit unstrukturierten
>Methoden angehen (die Bibliothekare schreien schon, ich weiss). Warum
>ist WWW so ein grosser Erfolg? Oder Gopher? Weil es ein Werkzeug ist,
>welches sich genau in die "wabernde Masse" einpasst. Es waechst hinein
>und es waechst mit. Will man jetzt hingegen anfangen zu
>"katalogisieren", so wird dieser Katalog um so aelter und
>UNaktueller, desto groesser und umfassender er ist.

Hier kommt schon der von Dir erwaehnte Schrei einer Bibliothekarin :-). Ich
gebe Dir recht, dass das Web ein Werkzeug ist, dass genau in die sich schnell
veraendernde Informations-Welt passt, aber ich glaube, dass seine
Attraktivitaet sehr gross ist, solange die damit bewaeltigte Masse an
Informationen noch halbwegs ueberschaubar ist (wobei wir uns der Grenze der
Unueberschaubarkeit mit Riesenschritten naehern, oder haben wir sie schon
hinter uns gelassen??).

Will sagen: Solange einige Verbindungen auf dem WWW angeboten und hergestellt
werden, die z.B. fuer ein bestimmtes Fachgebiet sehr wichtig sind, ist es
nicht besonders schwer, die Uebersicht zu behalten, und dann kann man dieses
Werkzeug mit viel Erfolg nutzen. Wird das Angebot aber zu gross, muss
irgendeine Art von Index (um das etwas altertuemliche Wort Katalog zu
vermeiden) zur Verfuegung stehen, oder, wie Diann Rusch-Feja schrieb, eine Art
Clearinghouse. Sonst kann schnell sehr viel Frust aufkommen, weil man in der
"wabernden Masse" sowieso nichts finden kann...

Ich merke das gerade selber in der Praxis, da ich fuer die ESO-Bibliotheken
eine Homepage eingerichtet habe, bei der ich sehr schnell in die zweite oder
dritte Ebene "nach unten" Dokumente verknuepfen musste, damit die homepage
nicht zu sehr ueberladen wurde. Wann man so will, ist das ja auch eine Art von
"Katalogisieren", vielleicht sollte man hier besser "Strukturieren" sagen.
Zugegeben - man muss dieses Geruest kontinuierlich pflegen (klingt wie
"Katalogpflege", oder?), damit es seinen Wert behaelt. Trotzdem halte ich
eine gute Struktur des Web nicht nur fuer wuenschenswert, sondern fuer
wirklich noetig, damit man es vernueftig nutzen kann und nicht nur auf
Vermutung irgendwo in dem grossen Brei stochert.

Herzliche Gruesse,
	...Uta

                 "^"^"^"^"
                 }|<.|.>|{
Uta Michold				      E-Mail: esolib _at__ eso.org
ESO Library	                                        (Internet)
European Southern Observatory
Karl-Schwarzschild-Str. 2		       Phone: +49 89 320 06 280
85748 Garching near Munich, Germany	       Fax:   +49 89 320 23 62