RE: Internet und Fachgebiete

In message Thu, 4 Aug 1994 16:22:54 +0200,
  Barbara Jedwabski <Barbara.Jedwabski _at__ zb2.UB.uni-dortmund.de>  writes:

> Zur Mail von Frau Rusch-Feja:

> Genau das ist es ja, was wir alle irgendwie anstreben: eine
> strukturierte Nutzung des Internet. Die Idee, dies zu koordinieren,
> finde ich gut.

Wenn ich mir mein eigenes Suchverhalten im Internet anschaue, benutze ich
gerne als Ausgangspunkt die diversen Subject Trees, die an verschiedenen
Stellen zur Verfuegung gestellt werden (z.B. BUBL subject tree, oder der
in Lund, oder das oben erwaehnte australische ELISA mit den Internet
Resources by Subject). Es spricht meiner Meinung nach einiges fuer solche
Modelle. Noetig waere ein auf deutsche Verhaeltnisse zugeschnittener
Subject Tree, dessen einzelne Zweige von einen oder mehreren Personen
gefuettert und gepflegt werden. Unter jedem Zweig sollten neben Hinweisen
auf fachlich interessante Internet-Ressourcen (moeglichst im Web mit
direkten Zugriffen auf www-Server, Gopher, Telnet-Anschluesse u.a.) auch
fachbezogene Literatur- und Benutzungsfuehrer (How to use..., How to find
out in...) plaziert werden.

Fuer die Chemie und Verfahrenstechnik waeren im Gopher-Bereich als mir
bekannte Beispiele die Adressen "lib-gopher.lib.indiana.edu" mit dem
Indiana University Chemistry Library Gopher (path: Subject Approach to
IU Libraries ...) und die Library der Universitaet in Waterloo
(uwinfo.uwaterloo.ca) zu nennen, die gute fachbezogene
Benutzungsfuehrer bieten. Selbst habe ich in unserer Bibliotheksseite im Web
einen Anfang versucht (http://www.tu-harburg.de:80/b/index.html, auch im
Gopher enthalten).
Gruesse aus Harburg,
        Thomas Hapke                          Denickestr. 22