RE: aus-und weiterbildung von bibliothekaren

> [...]
> Subject:        RE: aus-und weiterbildung von bibliothekaren
> Date sent:      Mon, 1 Aug 1994 17:23:50 +0100 (CET)
> Send reply to:  inetbib _at__ zb.ub.uni-dortmund.de

>   UTE WINTER <ZUB035 _at__ eo-nwfs-1.ku-eichstaett.de>  writes:
>
> [del..]
> [del..]
> Oliver Obst (obsto _at__ uni-muenster.de) schreibt:
> Das waere sicher wuenschenswert, eine derartige Haeufung von Internet-Wissen
> in _einer_ Bibliothek erscheint mir aber auf etliche Jahre hinaus noch
> sehr unrealistisch, dazu fehlt bei den meisten sowohl Motivation als auch
Das ist wirklich sehr schade, vor allem weil man mit dem Netz viele
INformationsbeduerfnisse schnell und einfach befriedigen kann.
(vielfach einfacher, als wenn man in zich buechern nachschlagen muss.)
Wenn die motivation fehlt, sollte man versuchen sie zu bilden und
viele kollegen vom Netz zu ueberzeugen (man sieht: hier spricht eine
ueberzeugte und begeisterte Netznutzerin)
> Mir kommt da eher der Gedanke eines _bundesweiten_ resource sharing.
Ja, da muss noch fleissig gearbeitet werden, weil noch viel zuwenig
zusammenarbeit auf diesen gebieten erfolgt. Wahrscheinlich gibt es
dann auch wieder probleme mit der finanzierung  (wenn jemand
ueberregionale aufgaben erfuellt, braucht er zusaetzliches personal.)

Zum Schluss noch eine bitte in eigener sache: ich bin seit 4 wochen
frauenbeauftragte fuer das nichtwissenschaftliche personal der
universitaet eichstaett. Ich suche kontakt - vor allem e-mail - zu
anderen nichtwiss. frauenbeauftragten. wer kann mir helfen?

gruesse und danke
Ute Winter

   Ute Winter
   Kath. Univ. Eichstaett / Univ.Bibl.
   e-mail: ute.winter _at__ ku-eichstaett.de