Re: kuemmert sich niemand um diese Liste?

: Das sehe ich nicht ein, bevor er nicht zu seinem faux-pas Stellung
: beziehen konnte. Ich sehe diese Liste als "neues Erforschungsgebiet"

Das zeigt mir doch sehr deutlich, was hier von einem geordneten
Betrieb gehalten wird. Ich will ja H.Kuhn nicht auf Dauer
ausschliessen. Aber eine umgehende Entfernung aus der Liste
waere die richtige Massnahme gewesen. Dann eine Mail an ihn,
sich nach Rueckkehr aus dem Urlaub zu melden und das Problem zu
beseitigen. Danach Rueckkehr in die Liste.

: > Nebenbei: ich kann nicht nachvollziehen, wie man eine solche Liste ohne
: > Betreuer laufen lassen kann. Da kann immer etwas schief gehen. Bedaure,
: > aber da fehlt mir das Verstaendnis!
:
: Dafuer habe ich vollstes Verstaendnis, und ich finde es richtig so!
: Solch ein Moderator wird naemlich (aber das werfe ich niemandem vor,
: das ist einfach so) subjektiv entscheiden, ob eine Nachricht
: weitergegeben wird (nebenbei, unser Moderator waere gerade im Urlaub,
: dann kaeme gar nichts mehr...). Da ist es mir lieber, ich empfange
: VIELE Briefe von Herrn Kuhn, die ich wegfiltere, als das irgendeine
: Form von 'Zensur' hier hereinkommt.

Das zeigt leider das grundlegende Missverstaendnis. Ein Betreuer
oder Betreiber der Liste ist nicht unbedingt ein Moderator oder
uebt eine Textzensur aus. Ein Betreuer beobachtet das System und
greift bei technischen Problemen ein. Und diese Betreuung MUSS
da sein. Wer wuerde eingreifen, wenn der List-Mailer ploetzlich
verrueckt spielt und jede Mail 100mal an Jeden schickt? Oder
gibt es dort nur fehlerfreie Programme? Das hat NICHTS aber
auch GARNICHTS mit Kontrolle des Nachrichteninhalts zu tun.

Ich betreue hier auch Mailinglisten (und "nebenbei" die
gesamten Systeme :-). Da wird einfach mal jeden Tag im Logfile
nachgesehen, ob noch alles normal laeuft. Ich haette viel zu
tun, jede Nachricht zu lesen. Es interessiert mich nicht, was
da geschrieben wird. Und bin ich ich nicht da, dann
uebernimmt ein anderer Mitarbeiter diese Funktion.

--
Hans-Joachim Koch, Computer department of Lahmeyer International
Lyoner Strasse 22, D-60528 Frankfurt, Germany