Re: kuemmert sich niemand um diese Liste?

: Die Erinnerung taeuscht Sie nicht! Michael Schaarwaechter hat aber
: jetzt seinen wohlverdienten Urlaub angetreten. Haette er ein
: automatisches Reply hinterlassen, dann wuessten wir es alle ...  ;-)

Lieber nicht... :-)

Aber ich haette als selbstverstaendlich angenommen, dass dann die
"Wartung" von jemand anderem uebernommen wird, dass Mail fuer die
Dauer des Urlaubs per forward umgeleitet wird...

Was mich an diesen Reaktionen z.T. stoert, ist die komplette
Ignoranz von Problemen. So nach dem Motto, "Friede, Freude,
nur nicht aufregen, nur nichts sagen".

Ich mache jetzt seit 25 Jahren DV und bin derzeit verantwortlich
fuer den kompletten DV-Betrieb eines grossen Unternehmens. Bei
1000 Usern kenne ich Sprueche dieser Art zur Genuege. Wird auf
Unterlagen hingewiesen heisst es "habe keine Zeit so etwas zu
lesen" (auch wenns nur 5 Seiten sind). Funktioniert dann aber
etwas nicht, wird aufs System geschimpft. Genauso laeuft es
hier. Mir hat auch keiner Haendchen gehalten, als ich vor 3
Jahren meine ersten Gehversuche im Internet gemacht habe. Da
muss man eben erstmal ein bisschen zuschauen, mitlesen, fragen,
Infos holen. Nicht gleich losschreiben, sich ueber Fachbegriffe
beschweren, mimosenhaft regaieren, wenns daneben ging.

Ich wundere mich immer wieder, wie blauaeugig doch hier oft
gearbeitet wird. Arbeitsweisen dieser Art sind typisch fuer
das Umfeld der Universitaeten (bitte nicht wieder auf den
Schlips getreten fuehlen). Ich habe in den letzten Jahren
genuegend Studenten beschaeftigt und viele Studienabgaenger
eingestellt. All diesen ist eins gemein: sie haben hervorragende
Kenntnisse (z.B. in Unix), haben aber nicht das geringste
Bewusstsein fuer den Betrieb im kommerziellen Umfeld. Da werden
Patches mal eben so vor Feierabend eingespielt - am naechsten
Morgen steht der Betrieb. Ein Gefuehl fuer Zugangs-Sicherheit
ist nicht vorhanden, am liebsten laesst man alles offen. Ein
Gefuehl fuer Resourcen oder Kosten gibts auch nicht. Es
dauert dann meist 6-12 Monate, ehe man diese Experten wirklich
allein arbeiten lassen kann.

Ich moechte hier weder belehrend noch ruegend verstanden werden,
aber einige Reaktionen dieser Liste sind doch unverstaendlich.
Macht jemand Fehler und wird darauf hingewiesen, erhebt sich ein
Sturm der Empoerung. Wird auf technische Maengel hingewiesen
und um eine Reaktion gebeten (ich in meiner ersten Mail), erfolgt
nicht die geringste Reaktion. Wird dann nachgefragt kommt nur
ein freches "moechten Sie vielleicht einen roten Teppich"...
Wird auf das Kuhn-Problem hingewiesen, kommen Frechheiten
zurueck und es wird auf FAQs verwiesen, die es garnicht gibt.

Es gibt eine ganze Reihe von Dingen, an die man sowohl als
Betreiber als auch als Nutzer einer solchen Liste denken sollte.
Es wurde hier mal eine Netiquette verschickt. So etwas gibt es
auch fuer den technischen Teil der Mail, das sollte man sich
mal in den News ansehen...

Aber damits nicht zu lang wird, breche ich das hier mal ab.
Wird sicher wieder einen Entruestungssturm geben, aber das
riskier ich. Das Verhaeltnis von Informationen zu Diskussionen
wer nun wem wieder auf den Schlips getreten hat, war bisher
in dieser Liste etwa 1:100. Dafuer ist mir das Ganze wirklich
zu schade, denn im Gegensatz zu den Unis muss die Industrie
fuer jede ein- und ausgehende Mail zahlen...

Schoenen Tag noch (und in 30 Minuten habe ich diese Mail
sicher auch wieder vom verstopften Mailer des Herrn K. zurueck).

H.J.Koch.