Re: Usenet-Group (war: Re: Peng...)

On Mon, 11 Jul 1994 09:19:33 GMT+1, Uwe Haarstrich wrote:

>Guten Morgen zusammen,
>
>Wie kommt man an die News 'ran, wenn die Mail wie bei uns ueber einen
>Novell- Server verteilt wird, und nicht alle PCs TCP/IP-faehig sind?
>Zudem ist unser Zugang zu einem News-Server etwas eingeschraenkt.
>Den Sinn und Zweck von E-Mail haben die meisten der Kollegen
>eingesehen, und ein paar haben sich auch davon ueberzeugen lassen, dass
>es wenig Aufwand ist, den PC anzumachen, und neben der persoenlichen
>Mail auch die Diskussionsbeitraege aus der Liste zu lesen. Ich kann
>nicht so recht beurteilen, wie sich die bisherigen Teilnehmenden mit
> [...]

1. im prinzip geht beides, liste und news. der nachteil bei nur news ist,
das die mails per default nicht gesichert werden (meist nur drei wochen).

2. zur installation von news:
die wichtigste voraussetzung ist, das die tcp/ip paeckchen ueberhaupt an
dem pc vorbeikommen und nicht von einer bridge/router abgefangen werden.
aber wenn der novell-server mail kann (warscheinlich mercury) kommt er auf
jeden fall ueber tcp/ip in die welt (sollte er zwei netzwerkkarten haben
muss er eventuell routen).
dann muss der pc multiprotokollfaehig gemacht werden. am einfachsten geht
das mit packet treibern (vorteile: einfach inst.; schnell; wenig
arbeitsspeicher; fuer viele netzwerkkarten verfuegbar; nachteil: mache ipx
anwendungen (meridian data cdrom server (vor verison 4.3) eicon sna
gateway) laufen nicht). ich habe hier odi treiber installier, das ist aber
komplizierter (odi packet treiber auf lsl).
installation: die treiber gibts ueberall auf ftp servern. der packettreiber
ist netzwerkkartenspezifisch. sein name leitet sich von der karte ab
(beispiele: ne2000.com fuer novells ne2000 karte; 3c509.com fuer 3com 509
karte usw).
zuerst muss ein packettreiber geladen werden (aufruf: name.com
<intr_nummer> eventuell noch hardware spezifische parameter fuer die karte;
intr_mummer wird in "unixformat" angegeben (beispiel: 0x90 entspricht
90hex). damit steht dir ein tcp/ip protokollstack zur verfuegung und damit
laufen schon eine menge programme (ncsc telnet, ncsa ftp, trumpet news
reader, usw).
wenn der rechner gleichzeitig ipx (novell) koennen soll, muss man ein
spezielles ipx.com starten (liegt den packettreibern bei; auf keinen
fall darf vorher das alte ipx.com geladen werden - nur der packet
treiber darf auf die karte zugreifen!).
dnach noch das normale net(x).exe laden und alles was novell betrifft
laeft wie vorher.
ein haeufiges problem dabei: der protokollrahmen sit bei novell
standartmaessig auf "ethernet_802.3" eingestellt, bei den packettreibern
auf "ethernet_II". entweder bringt man dem server zusetzlich ethernet_ii
bei (bind ipx to kartenname frame=ethernet_ii), oder men setzt beim
packettreiber einen schalter fuer ethernet_802.3 (packettreiber ohne
parameter aufrufen).
tcp/ip anwendung:
der tcp/ip anwendung muss manchmal der packettreiberinterrupt mitgeteilt
werden. ansonsten brauchen die anwendungen ihre ip-adresse (netzverwalter
fragen!) usw. da ist ein bisschen vorsicht geboten, weil man mit falschen
adressen andere boese machen kann. am besten gehts, wenn ein bootp server
erreichbar ist (gibst auch fuer novell - bootpd von hellsoft). meistens hat
die anwendung einen konfigurationseintrag namens "my ip =". da gibt ma dann
in der regel "my ip=bootp" an.
fuer den anfang unter dos sollte das reichen.

gruss gerold

* Gerold Rosenberg                                                   *
* Universitaetsbibliothek Marburg                                    *
* Wilhelm Roepke Strasse 4                                           *
* 35039 Marburg (Germany)                                            *
* Tel.: +49 6421 28-5104                                             *
* Fax:  +49 6421 28-6506                                             *
* E-Mail: rosi _at__ mailer.uni-marburg.de                                 *