Re: Textretrievalsystem

Hallo!

Ganz kurz:
1. BS-Infothek 2.0
(die neue Version 3 teste ich gerade als Betatester, ist bald fertig
und taugt was)
Die Infothek ist ein System, das entweder die Erstellung neuer Datensaetze
mit und ohne Masken unterstuetzt oder Ascii-Dateien importiert.
Die neue Version wird auch Texte ueber 64 k importieren koennen, mit
Trennzeichen. Die Recherche ist passabel, mit Linkstrunkierung sogar,
aber ohne Abstandsoperatoren.
Erwaehnenswert ist die Benutzerverwaltung, dh. es koennen mehrere Benutzer
mit Passwort definiert werden, die unterschiedliche Zugriffsrechte haben
(alle Datensaetze koennen in verschiedene Kategorien eingeteilt werden, die
dann fuer Benutzer jeweis gesperrt werden koennen).
Ausserdem koennen fertige Datensammlungen kompiliert und so als fertiger
Katalog verteilt werden. Das Programm ist DEUTSCH , Preis ca 95,- DM,
Kontakt: Autor H.Brandmeier, 100144.433 _at__ Compuserve.com

2. DTSearch
Version 2.0 fuer Dos und Win erhaeltlich (via FTP, mal Archie fragen, die
Dateien heissen dts20.... oder dtswin... oder so aehnlich)
Dieses System importiert keine Dateien, sondern indexiert alle Dateien die
suchbar gemacht werden sollen (15000 Dateien je Index, mehrere Indexe
moeglich)
Hervorragende Such- und Indexierungsmoeglichkeiten, auch Textverarbeitungs-
dateien koennen indexiert werden. Phrasen- und Abstandsoperatoren bei der
Suche. Preis so ca. 90 US-$.

Ich benutze beide Systeme, habe mich noch auf keines festgelegt. Fuer die
Suche in einer grossen Datei mit vielen Datensaetzen muss von Fundstelle zu
Fundstelle gesprungen werden, das geht bei DTS schneller. Generell sind beide
wirklich gut gemacht und leicht zu bedienen.

Gruss,    Uli

Absender/From: Ulrich Babiak (v9100055 _at__ athena.rrz.uni-koeln.de)
Wittgensteinstr. 20, 50931 Koeln (Germany) Voice 0221 405634
Deutsche Internetter duerfen mich Duzen - wenns auf Gegenseitigkeit beruht....