Re: Elektronische Fachzeitschriften , ...

Liebe Frau Manuel, liebe INETBIBler,

Silvia Manuel schrieb:
> 1. Wie hoch ist der Anteil der elektronischen Zeitschriften in den
> einzelnen Fachgebieten (%)?
> 3. In welchem Umfang sind die NRW-Bibliotheken (allg. bzw. nach
> Sparten) vernetzt?
> 4. Wer kennt den Begriff "Verteilte Nationale Bibliothek fuer
> Wissenschaft und Technologie" und hat weitere Informationen dazu?

zur Frage 1:
eine allgemeine Uebersicht ist mir nicht bekannt.Vielleicht
ist die Uebersicht der UB Regensburg ueber ihren Bestand an
E-Zeitschriften von Interesse:
  http://www.bibliothek.uni-regensburg.de/ezeit/fl.phtml?notation=&bibid=UBR
  s. a.: http://elfikom.physik.uni-oldenburg.de/IuK/b98/rf/ezbnutz.htm

zur Frage 3:
eine Gesamtuebersicht ist mir auch hier nicht bekannt. Stichwortartig
einige Hinweise:

Hochschulen sind an das "NRW-Wiss-Web" angebunden. Multi-Media-Konzepte
der Hochschulen, die teilw. auch Bibliotheken einbeziehen, sind nachzulesen unter:
  http://www.wissenschaft.nrw.de/pages/unter.asp?nav=mult&page=/MK/mk.asp

NRW-Hochschulbibliotheken bieten auf Basis eines Konsortialvertrags mit Elsevier
Zugriff auf 1000 elektronische Zeitschriften, Schwerpunkte Naturwiss., Technik,
Medizin, Erscheinungsjahre ab 1995. Vgl. Bibliotheksdienst 31 (1997),11, S. 2147 - 2150:
  http://www.dbi-berlin.de/dbi_pub/einzelth/online/97_20.htm

Um Moeglichkeiten der Vernetzung Oeffentlicher Bibliotheken ueber das
HBZ (Hochschulbibliothekszentrum) NRW zu eruieren, wurde im Rahmen eines
Foerderprogramms ,OEB-Online" ein Pilotprojekt durchgefuehrt.
Es gibt dazu zahlr. Literatur , z. B.:
Katalogisierungsverbund Oeffentlicher und wissenschaftlicher
   Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen : eine Untersuchung der
   Rahmenbedingungen ueber die Verbundteilnahme Oeffentlicher
   Bibliotheken am bestehenden Verbundsystem wissenschaftlicher
   Bibliotheken ; Abschlussbericht  / Klaus Peter Hommes. Deutsches
   Bibliotheksinstitut. - Berlin, 1998. - 72 S. (dbi-materialien ; 170)
Homepage des Projekts:
   http://www.hbz-nrw.de/hbz/proj/gstadt.html
Anschluss Oeffentlicher Bibliotheken ans Netz / Guenter Pflaum. // In:
  Bibliotheksdienst. - 31 (1997),8, S. 1546 - 1554
  (betr. Begleitprojekt ,Passive Verbundteilnahme kleinerer und mittlerer
   Bibliotheken")
Anm.: Es geht nicht nur um Verbundkatalogisierung, sondern z. B.
auch um LV, Internet-Zugang, Teilnahme an  JASON)

Bibliothekenverbund Ostwestfalen-Lippe, Schnellieferdienst auf Basis
vernetzter OPACs von WBb und OEBb. Der Dienst ist wohl heute technisch
ueberholt, es wird Weiterentwicklung in Richtung zentraler WWW-OPAC
erwogen. S. dazu z. B.:
Der ,ExpressService" im ,BibliothekenVerbund OstwestfalenLippe" / Gerhard Pilzer.
  // In: Bibliotheken ans Netz! / Deutsches Bibliotheksinstitut. - Berlin, 1997. -
  (dbi-materialien ; 161). - S. 163 - 168

OEB-Verbund im Kreis Recklinghausen:
EDV-Verbundloesung auf Kreisebene / Birgit Quente ; Uwe von der Weppen. //
  In: ProLibris. - 1 (1996),3, S. 175 u.: BibliotheksInfo. - 6 (1996),8, S. 466 - 468.

Im Kreis Mettmann sollten zumindestens OEB-OPACs vernetzt werden:
OPAC: Vernetzung bei den Bibliotheken im Kreis Mettmann / Andrea
  Budde-Sackebier ; Klaus P. Hommes. // In: Bibliotheksdienst. - 29 (1995),11,
  S. 1839 - 1841.

Ueberlegungen, das HBZ zu einem Landesbibliothekszentrum
auszubauen, das Dienstleistungen fuer Bibliotheken gleich welcher
Traegerschaft anbietet. Betr. somit u. a. auch wiss. Spezialbibliotheken.
S. dazu z. B. die Ansprache von Klaus Barckow zum HBZ-Jubilaeum
in: ProLibris 3 (1998),2, S. 95 - 97

Zur Frage 4:
Hilfreich koennte sein, den Kontext zu kennen, in dem der Begriff
auftaucht.
Moeglicherweise ist die "Verteilte Digitale Forschungsbibliothek"
gemeint, ein Foerderbereich der DFG. Hier ausgew. Literaturhinweise:
Neue Informations-Infrastrukturen : zum Stand der Umsetzung der
  DFG-Empfehlungen / Juergen Bunzel
  http://webdoc.sub.gwdg.de/ebook/aw/infostru/bunzel.htm
Merkblatt Retrospektive Digitalisierung von Bibliotheksbestaenden
  http://www.dfg-bonn.de/foerder/formulare/1_52.html
Praktische Hinweise zur retrospektiven Digitalisierung von Bibliotheksbestaenden
  http://www.dfg-bonn.de/foerder/formulare/1_521.html
Gefoerderte Projekte:
  http://www.dbi-berlin.de/projekte/d_lib/einzproj/retrodig/retrodig.htm

Gruesse aus Berlin,
Ingrid Strauch

Deutsches Bibliotheksinstitut
Dokumentationsdienst Bibliothekswesen DOBI
Ingrid Strauch
Tel.: (030) 4 10 34-459, E-Mail: strauch _at__ dbi-berlin.de
Kurt-Schumacher-Damm 12-16, 13405 Berlin (DBI, Haus 2)

Abstracts bibliothekarischer Fachliteratur:
http://www.dbi-berlin.de/dbi_ber/dobi/dobi00.htm