Re: MAB2-GKD uebergeordnete Koerperschaft

Lieber Herr Skalweit,
liebe Liste,

> Der einzige Nachteil der jetzigen
> Variante besteht darin, dass sie
> nur fuer den Austausch von GKD-Daten
> angewendet werden kann (nur die GKD-
> Nummer empfinde ich als ueberoertliche
> ID-Nummer; und ueberhaupt heisst das
> Schema ja auch ...-GKD).

Dazu noch eine kurze Anmerkung:
Prinzipiell sollte im MAB-GKD-Format zwar
*die* *eine* GKD abgebildet werden.
Es koennen aber zusaetzlich regionale und lokale
Angaben zu den eigentlichen GKD-Daten hinzu-
kommen. So gibt es in den Feldern 852, 855 ...
894 fuer die "IDN des 1. - 15. frueheren, zeitweisen
oder spaeteren Namens" seit November 1997 die
Indikatoren
blank	= 	nicht spezifiziert
a		=	Ueberregionale IDN (also die GKD-Nummer)
b		=	Regionale IDN (z.B. eines Verbundes)
c		=	Lokale IDN (z.B. einer einzelnen Bibliothek).

Eine analoge Differenzierung ist im Feld 806 denkbar,
das, wie gesagt, im Moment nur fuer die "Ueberoertliche
IDN der uebergeordneten Koerperschaft" gedacht ist, also
allein Platz hat fuer die eigentliche GKD-Nummer.

Ich habe bei der Erstellung der Antwort noch mal in der
offiziellen Dokumentation nachgeschaut - und bin auf
ein paar kleine Fehler in den Felduebersichten gestossen.
Diese werden bei naechster Gelegenheit korrigiert werden.
Also auch hier ein expliziter Dank an die Fragesteller !

Herzliche Gruesse

Reinhold Heuvelmann
Die Deutsche Bibliothek
Deutsche Bibliothek Frankfurt am Main