Re: ? Fortbildung fXr Profis

Hallo Sonja,

hier auch noch mein "Senf":

> Ich bin schon <mehr oder minder> *verweifelt* auf der Suche nach
> Seminaren über Internetfortbildung, die weit ueber das Thema *was ist das
> Internet, wie benutze ich es* für Anfaenger hinausgeht.

z.b.

Internet-Tutorials zum Selbststudium finden Sie unter
http://node.on.ca/support/  -oder auch unter:
http://www.rgu.ac.uk/~sim/research/netlearn/callist.htm

oder

Duesseldorfer Virtuelle Bibliothek
http://www.uni-duesseldorf.de/ulb/virtbibl.html
***mehr als 10.000 gepruefte URLs !****************

> Der taegliche Umgang >learning by doing< mit dem I-Net macht einen fast
> schon zum Profi.
> Trotzdem waeren Tips und Tricks sicherlich auch mal ganz hilfreich.

die tips und tricks gibt es vor allem in dieser liste hier!
bei einer konkreten frage ist inetbib meines erachtens das beste
was es gibt. und die inetbib-suchmaschine ist ebenfalls toll.

weitere relevante quellen:
--
http://www.informatik.th-darmstadt.de/~fuenf/work/agenten/agenten.html
--
>Fundgrube Internet
http://www.bibliothek.uni-regensburg.de/vddb/Fundgrube/fundgr.htm

und auch noch:

--
"WebSite 'Methodik" - ca. 2500 Dateien,
organisiert in mehr als 450 Dokumenten auf ca. 80 MB

> Die Seminarepreise vom Management Cirkle habe ich mir schon angeschaut,
> uebersteigen aber bei bei weitem mein Buget, und sind dann auch nicht auf
> unseren Berufsstand zugeschnitten.

besser sind z.b. folgende anbieter aus dem bid-bereich:

Fortbildung
***********(10/98)
>AKI-Stuttgart - Arbeitskreis fuer Information -
>Fortbildung in ABD, BID, IuD, IuK, u.a.
http://www.uni-stuttgart.de/UNIuser/aki
---
>BAK - Berliner Arbeitskreis Information
http://www.cs.tu-berlin.de/~bak/
---
>Deutsches Bibliotheksinstitut (dbi) - Fit durch Fortbildung
http://www.dbi-berlin.de
---
>Hochschulbibliothekszentrum NRW
http://www.hbz-nrw.de/hbz/fortbildung/
Tel. 0221/40075-208  -  Fax 0221/40075-280
---
>Fort-und Weiterbildung jenseits des Atlantiks z.B.
http://www.cren.net/index.html
---
> [...]
---
>Fortbildungsprogramm der Bayerischen Fachstellen
>Kontakt: Herr Dahm, eMail 101500.2520 _at__ compuserve.com
http://www.bib-bvb.de/fortbild_98/fortbild.htm
---
>AKI Koeln
http://www.fbi.fh-koeln.de/andere/aki-koel/
---
Siehe auch: AKIs*,

ergaenzungen oder korrekturen sind gerne gesehen!

> Gibt es in ganz Deutschland keine Vortraege für Bibliothekare, die das
> Stadium des blutigen Internetlers schon lange hinter sich haben??? (und n
> och
> bezahlbar sind?)

hier noch ein paar konkrete vom aki-stuttgart:

663	05.12.98	Praktische Einführung in
		JavaScript	18

667	16.01.99	Web-Seiten der 3. Generation
		Wirkungsvolle Präsenz im Internet	23

669	23.01.99	Suchen und Finden im Internet -
		eine praktische Einführung	26

671	28.01.99	Onliner-Erfahrungsaustausch
		eMail, Newsgroups und Mailinglisten	30

663, 667 und 669 sind tagesseminare am samstag.
preis: 50 mark, ermaessigt 25 mark.
NEU: 5 seminarplaetze stehen arbeitslosen, auszubildenden
oder studierenden kostenlos zu verfuegung!

671 ist kostenlos!

> Für Hinweise bin ich echt dankbar!

gern geschehen!

viele gruesse