Re: Urheberrecht

> ich habe eine Frage, die vielleicht schon diskutiert und geklaert wurde,
> dann waere die Antwort an mir jedenfalls voruebergezogen.
> Uns hat sich die Frage gestellt, ob es urheberrechtlich zulaessig ist,
> z.B. amtliche Druckschriften, die man sich aus dem Internet
> herrunterladen kann als Bibliotheksbestand zur Benutzung freizugeben.
> Ich beziehe mich dabei auf solche Schriften, die auch sonst von den
> entsprechenden Institutionen kostenlos zur Verfuegung gestellt werden.
>
> Mit freundlichen Gruessen
> Pamela Debatin

> [...]
Nach Paragr. 5 UrhG "geniessen" neben Gesetzen usw. (Abs. 1) auch
"andere amtliche Werke" k e i n e n  Urheberrechtsschutz, die "im
amtlichen Interesse zur allgemeinen Kenntnisnahme veroeffentlicht
worden sind" (Abs. 2)

       Klaus Doehmer * Fachreferat Bauwesen Raumplanung Sport
                Universitaetsbibliothek Dortmund
          44222 Dortmund * Vogelpothsweg 76 * FAX 755-4032
        Tel 755-4036 * MAIL klaus.doehmer _at__ ub.uni-dortmund.de