Re: Nationale digitale Bibliothek

Hallo Frau Effelsberg,

schoen mal wieder von Ihnen zu hoeren.

Hannelore Effelsberg schrieb am 2 Oct 98, um 12:04 Uhr

> am 1. Oktober hat Die Deutsche Bibliothek als zentrale
> Archivbibliothek und nationalbibliographisches Zentrum die nationale
> digitale Bibliothek eroeffnet.

hierzu eine Frage, die moeglicherweise auch andere
Listenmitglieder interessiert: Vor einiger Zeit wurde
doch angekuendigt, dass Internet-Publikationen
bei der Deutschen Bibliothek archiviert werden sollen.
Der entsprechende URL
http://www.ddb.de/aktuell/netzpub1.htm
liefert leider einen Error 404. Gibt es dieses Projekt
ueberhaupt noch? Eine Antwort waere fuer mich
sehr wichtig, da bei uns eines der damals angesprochenen
Szenarien eingetreten ist: Die Print-Publikation
wurde aufgegeben (an einen anderen Verlag
verkauft) und die Online-Ausgabe wird ohne
Veraenderung fortgesetzt. Jetzt stehen wir vor dem
Problem, wie wir mit den Pflichtexemplaren umgehen
sollen. Das Problem verschaerft sich, weil die
Inhalte jeder aktuellen Ausgabe gegen eine
Abo-Gebuehr auf anderen Sites gespiegelt
wird, bzw. von einigen Firmen (z.B. 1&1 und
Pressetext Austria) in Mail-Newslettern
uebernommen werden. Aus rein rechtlicher
Sicht waere es daher notwendig, die Ausgaben
bei einer neutralen Stelle archiviert zu sehen.

Beste Gruesse

Wolfgang Bleh

Redaktion Internet Intern, Wolfgang Bleh
Tel.: 06732/960318     http://www.intern.de/