Re: Volltextverwaltung fuer Linux-Internet-Server

Walter Wimmer meinte:

> Formatierte Texte sollen nach unseren Vorstellungen im PDF- oder
> HTML-Format, unformatierte als ASCII-Texte archiviert werden.
>
> Unser Internet-Server laeuft unter Linux, die finanziellen Mittel fuer
> eine "richtige" Unix-Workstation werden wir vermutlich nicht haben.

Um es ganz bescheiden auszudr"ucken: Ich bin froh, dass es
keine "richtige" Unix-Workstation ist =)

> Anders als WAIS das (meines Wissens) nach tut, sollte das Programm die
> indexierten Texte nicht in eine Source einarbeiten, sondern die Texte
> innerhalb der bestehenden Dateistruktur auch fuer andere Anwendungen
> zugriffsfaehig halten.

Wenn ich Sie richtig missverstehe, dann gehen Sie davon
aus, dass Texte, die mit Wais indexiert werden,
automatisch in eine 'Source' gewurstet werden, und dann
nicht mehr in 'Originalform' vorliegen?!

Nun, dann gehen sich von falschen Voraussetzungen aus.
Wais legt Indices an. Die Originaldokumente bleiben
erhalten. Wenn man mit freeWAIS-sf arbeitet, zeigen die
Indices auf die Originaldokumente (nat"urlich auch bei
anderen Wais-Versionen).
Ein Beispiel kann man z. B. auf http://www.zadi.de/
bestaunen. Eine Linux-Maschine war (ist) die ganze Nacht
damit besch"aftigt Indices von allen suchbaren
'Abteilungen' zu machen (die geneigte Leserin wird sich
fragen - "warum die ganze Nacht" - ganz klar, weil es ein
386 ist (war), der gleichzeitig noch News-Server spielt(e)).

Happy Linuxing, weiterhin ...

Tsch"o
T"ons