Re: Selbstverbuchung

Lieber Herr Becker, liebe Kolleginnen und Kollegen,

nur eine kurze Ergaenzung zur Erlaeuterung:

> Sicherlich weden CDs nicht vom Magnetfeld beeintraechtigt. Aber es gibt
> dann wieder ein Sicherungsproblem, wie bei den Kassetten. Bei Ihnen
> werden also, wenn ich Sie richtig verstanden habe, CD-ROM-Beilagen
> (wie auch Kassetten) nicht gesichert?

Doch! Wir sichern auch CD-ROM-Beilagen mit speziellen
Sicherungsfolien, die beim Verbuchungsvorgang i.d.R. vom Magnetfeld
erfasst und somit auch entschaerft werden. Die Sicherungsstreifen sind bei
uns _nicht_ im Barcodeetikett angebracht. (Je nach Lage der
Sicherungsstreifen kommt es natuerlich auch vor, dass das Magnetfeld
mal nicht greift. In solchen Faellen ist die Ausleihe nur an der Ausleihtheke
moeglich. - Wir sind da pragmatisch vorgegangen, wollten weder solche
Mediengruppen von der Selbstverbucher-Ausleihe ausschliessen noch
aus Personal- und Platzgruenden Beilagen getrennt aufbewahren.)

Was die Mediensicherung(sanlagen) betrifft, moechte ich - ein wenig vom
Thema Selbstverbucher abgehend - noch auf folgenden Erfahrungsbericht
in der neuen Zeitschrift B.I.T. online hinweisen:

http://www.bitonline.com/ausgabe1-2-98/sandvetter.html

Viel Gruesse
Anette Serafin

Anette Serafin
Fachhochschulbibliothek Giessen-Friedberg
Wiesenstr. 14
35390 Giessen
Tel.: (0641) 309-1239
Fax: (0641) 309-2904
Email (persoenl.): Anette.Serafin _at__ bib.fh-giessen.de
Email (Bibl.-DV): bib-dv _at__ bib.fh-giessen.de