Re: Allergien

Volker Lenhardt wrote:

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> ich bin auf der Suche nach Informationen über Allergien im Zusammenhang
> mit Büchern und Bibliotheken. Kann mir jemand neuere Quellen im Internet
> oder sonstwo nennen?
>
> Vielen Dank im voraus von V. Lenhardt
>
> --
>
> Volker Lenhardt
> Katalogisierung
> Universitaetsbibliothek Essen
> 45117 Essen
> Germany
> Tel.: 0201-183-3707
> Fax: 0201-183-3711
> [...]

 Lieber Herr Lenhardt,

Meine Antwort geht an die Liste, falls sich weitere KollegInnen dafür
interessieren. Allergien werden häufig durch Schimmelpilzbefall von
Archivmaterial verursacht. Das Thüringer Ministerium für Soziales und
Gesundheit hat ein Faltblatt zu dem Thema "Schimmelpilze in der Arbeistwelt"
(hier Archive, Depots und Magazine) veröffentlicht. Es enthält weitere
Literaturangaben, u.a. Hanns Peter Neuheuser: Gesundheitsvorsorge gegen
Schimmelpilzkontamination in Archiv, Bibliothek, Museum und Verwaltung In:
Bibliothek Forschung und Praxis (1996) Heft 2. Dort finden Sie viele weitere
Literaturhinweise.

Von dem Faltblatt habe ich noch ein Ex. übrig; ich sende es Ihnen per
snail-mail zu.

Meine Studenten werden evtl. im Laufe des nächsten Semesters u.a. zu dem
Thema "Gesundheitsgefährdung durch Schimmelpilz-Kontamination in Archiven
und Magazinen" recherchieren. Wenn Sie Interesse an den Ergebnissen haben
(nicht vor Jan. 1999), lassen Sie es mich bitte wissen.

Mit freundlichen Grüßen,

Prof. Ursula Schulz
FB Bibliothek und Information
der FH Hamburg