Re: Fit durch Fortbildung 7/98

  Karl Dietz schrieb:
> fwd aus fobilist
> "Fit durch Fortbildung"
> ist ein vom Deutschen Bibliotheksinstitut monatlich herausgegebener
> Fortbildungskalender, der bundesweit Termine von Veranstaltungen zu Themen
> aus dem Bibliotheks, dem Dokumentations- und dem Informationsbereich
> enthaelt. Er kostet pro Jahr DM 28,00.

Lieber Karl Dietz,
sie weisen da - leider - auf ein hoechst fragwuerdiges machwerk
des dbi hin. es zu abonnieren, lohnt deshalb nicht, weil folgende
angaben zu den vorgesehenen veranstaltungen fehlen,
(ohne anspruch auf vollständigkeit):
o  zielgruppe?
o  groblernziele?
o  teilnahmevoraussetzungen (vorkenntnisse, grunderfahrungen mit
   bestimmten systemen, etc.)
o  unterrichtsform(en)
o  finden vorbereitende gespräche mit den tielnehmerInnen statt ?
o  steht material zum mitnehmen bereit?
o  finden nachbereitende gespraeche statt?
o  liegt ein (einsehbares) veranstaltungskonzept vor?
o  sind die vortragenden andragogisch qualifiziert ?
o  sind die vortragenden kompetent oder nur prominent?
o  begrenzung der teilnehmerzahl ?
o  anmeldeschluss?
o  kosten?
o  anschrift des anbieters?
o  gibt der veranstalter hilfestellung bei der quartierbeschaffung?
o  wird die qualitaet der vernstaltungen von neutralen dritten
   evaluiert - und wenn ja, durch wen ??

 ich befuerchte, dass *mindestens* ein drittel der verzeichneten
unternehmungen "kalter kaffee" sind, und dass die dienststellen-
leiter recht haben, wenn sie ihren mitarbeiterInnen die teilnahme
an schon von der ankuendigung her vermutlich unserioesen
kaffeekraenzchen versagen.

> und damit sich auch die einsendung an inetbib
> rechtfertigen laesst:)
> 2nd European Conference
> Research and Advanced Technology for Digital Libraries
> Heraklion, Kreta, 19.-23.98
+++   kann man den termin nicht auch exakt angeben ??   +++
> http://www.csi.forth.gr/2EuroDL
fuer die mitteilung dieser url besonders herzlichen dank. es handelt
sich um eine serioese arbeit von qualifizierten amerikanischen
kollegInnen, die nachahmung verdient - in jeder beziehung !!!

> und noch eine frage:
> warum wird fobilist so wenig genutzt?

meine meinung: weil sowohl die ausbildung als auch die fortbildung
in merry old germany plan- und ziellos, dilettantisch und von
paedagogisch unqualifizierten lehrkräftInnen betrieben wird.
an wirklich gutem interessierte handeln deshalb in deutschland schon
lange nach dem motto:
"die augen schliessen und an england denken."

mfg   H.M.
--
Heinz Marloth   Seehofstraße 15   D-60594  Frankfurt, Germany
Tel.  069 - 61 23 94              eMail:  marloth _at__ t-online.de