Kundenorientierung

Ich suche für meine Diplomarbeit [FH Potsdam, Fachbereich Bibliothek]
nach Konzepten und Erfahrungen (ausschliesslich) wissenschaftlicher
Bibliotheken zur Thematik Kundenorientierung.
So z.B.:
	- Erhebungen und Analysen zur Kunden / Nutzerzufriedenheit
	- Erhebungen und Analysen zu Kundenbeduerfnissen / Wuenschen
	- Erhebungen zur Mitarbeiterzufriedenheit (interne Kunden)
	- Beschwerdemanagement, Umgang mit Beschwerden,
		Konsequenzen, die aus Beschwerden gezogen werden
	- Kundenbindungsstrategien
	- Erhebungen zur Marktdurchdringung
	- Nichtnutzerforschung
	- Benchmarking
	- ?Kundenbarometer
	- Implementierung von Qualitaetsmanagementkonzepten
	- Ansaetze im Rahmen eines Wertverbundsystems, z.B. gezielte
Zusammenarbeit mit Verlagen, 	Buchhandel, Nutzern, mit 		dem Ziel der
Verbesserung der Kundenorientierung
	- Service Level Agreements
	- Organisatorische Neukonzeptionen
	- u.s.w.

Meine bisherigen Recherchen, ausschliesslich in der Literatur sowie im
WWW zeigten das dieses Thema im deutschen wissenschaftlichen
Bibliothekswesen noch nicht sehr ausgepraegt ist. Um in meiner Arbeit
aktuelle Bestrebungen und Tendenzen aufzeigen und zusammenfassen zu
können bin ich also vorrangig auf Bibliothekare aus der Praxis
angewiesen. Es waere fuer mich sehr interessant und nuetzlich auf diesem
Wege zu erfahren in welcher Weise diese ehemals betriebswirtschaftlichen
Marketing- und Managementkonzepte Eingang in wissenschaftliche
Bibliotheken gefunden haben.

Meine Postanschrift : 	Silke Wilmsmeier
			Baenschstrasse 72
			10247 Berlin