Re: Praesentation von Bibliotheken u. ihrer Informationsdienste i

>Liebe Liste,
>
>wir moechten demnaechst unsere gute alte Homepage (www.ub.fu-berlin.de)
>sowie weite Teile unseres Web-Angebots renovieren und noch
>benutzerfreundlicher machen. Dazu folgende Fragen:
>
>- wer kennt Beispiele besonders gelungener Bibliotheks-Homepages
>bzw. zeitgemaesse und nutzerfreundliche Web-Praesenz von
>Bibliotheken (national / international)? - Bei einer ersten kurzen Schau
>durch einige der entsprechenden deutschen Sites (UBen) war mein Eindruck:
>meist relativ "trocken", vielfach (infomaessig) ueberladen, haeufig
> [...]

Folgende Veroeffentlichungen sind fuer Sie moeglicherweise ebenfalls
von Interesse:

1. Fedder, Thomas: Internetseiten oeffentlicher Bibliotheken - eine
kritische Analyse. -
    Diplomarbeit 1998
    (Diese Diplomarbeit war bis vor kurzem - jetzt leider nicht mehr!
- noch via URL
    http://www.fbi.fh-koeln.de/fb/fachscha/thomas_f/diplarb/index.htm
erreichbar.
    Die Homepage des Autors finden Sie unter:
    http://www.fbi.fh-koeln.de/fb/fachscha/thomas_f/homepage.htm)

2. Web Design for Librarians. Diese Web Site des Scholarly
Communication Center finden Sie
    unter:  http://scc01.rutgers.edu/SCCHome/web.htm . Sie umfasst
viele weiterfuehrende Links

Das war's eigentlich, d.h. eine Idee geht mir gerade noch durch den
Kopf. Wie waere es eigentlich, wenn man in gewissen Abst?nden die
Listenteilnehmer nach Ihren Top Sites deutscher Bibliotheken befragen
wuerde und anschliessend einen oder mehrere INETBIB Awards vergeben
wuerde (z.B. fuer Design, Funktionalitaet, Qualitaet der
Online-Dienstleistungen etc.), die sich die besten dann auf ihre
Seiten heften koennten. Das haette zum einen den Vorteil,
Bibliotheken die ihre Web-Angebot planen bzw. optimieren wollen,
Orientierungshilfen zu geben; zum anderen wuerde es moeglicherweise
die  Web Teams in den einzelnen Bibliotheken anspornen, noch bessere
Arbeit zu leisten;-)
--

Mit freundlichen Gruessen

E. Rotzinger

 Ernst Rotzinger,  UB Karlsruhe
 - Katalogabteilung -
 Email: rotzing _at__ ubka.uni-karlsruhe.de
 Tel.:    (0721) 608-3140
 WWW: http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/
              homepages/rotzinger/default.htm
******Persoenliche Stellungnahme ********