Neue Suchinstrumente: excite und Magellan

Hallo zusammen,
zur Ergaenzung von Alta Vista gibt es seit kurzem excite ("the
intelligent way to navigate the net"). Es bietet geringeren recall
und hoehere precision, ist also weniger fuer die Suche von Namen und
Zitaten als fuer die von Begriffen geeignet.
http://www.excite.com/
*
Erst vielversprechend scheint Magellan, das ganz auf intellektueller
Bearbeitung beruht und noch ueber wenig Material verfuegt. Dafuer
werden die Sites auch qualitativ beurteilt (1-4 Sterne), und
jugendfreie - das wird unsere Sittenwaechter freuen ;-) - mit einer
gruenen Ampel geschmueckt.
http://magellan.mckinley.com/
*
Der Grund dafuer, dass nun mehrere ausgezeichnete Suchinstrumente zur
Verfuegung stehen, ist wohl der: Alta Vista erhaelt nach eigenen
Angaben taeglich 4 Mio. Anfragen - diese Adressen sind ideale
Werbetraeger.
*
Ich habe versucht, die Suchformulare von Alta Vista (Simple Query)
und excite ins Deutsche zu uebersetzen (gar nicht so einfach...) und
jeweils ein paar Suchhinweise zu formulieren (auch nicht
leichter...). Fuer Fehlerhinweise waere ich dankbar.
http://www.rz.uni-duesseldorf.de/WWW/ulb/intsuch.html
*
Beste Gruesse und schoene Ostern!
Thomas Hilberer
---
Dr. Thomas Hilberer
c/o Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
Universitaetsstr. 1, D-40 225 Duesseldorf, Germany
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/ulb/
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/ulb/virtbibl.html (Virtuelle Bibliothek)
Tel.: + 49 +211 81-13524; FAX: + 49 +211 81-13054