[Fwd: ONLINE-RECHT: Urheberrecht bei document delivery]

Hallo, liebe Inetbibler,
vielleicht ist die Frage für unsere Experten von Subito ...
zu klären?

MfG

K. Siebler

--- Begin Message ---
Hallo, liebe Netlaw-Experten,

im Rahmen meiner Diplomarbeit bin ich gerade auf eine rechtliche Problemstellung im Zusammenhang mit document-delivery-Diensten wie z. B. subito (http://www.subito-doc.de) gestossen, wobei mir nicht bekannt ist, wie sich die private Nutzung von online gelieferten Dokumenten im elektronischen Format ohne Zahlung einer Nutzungsgebühr (Dienstnach § 53 UrbG moeglich ist. Welche Rolle spielt hier auch § 54 UrbG? Selbst die Traeger des Subito-Projektes (Bibliotheken und Verlage) sind sich darueber wohl nicht einig. Bitte um eine Kommentierung von § 53 & 54 UrhG in Anwendung auf diese Problematik.

Vielen Dank an den (die) Experten.

Schoene Gruesse aus der Weltstadt fuer zeitgenoessische Kunst,

Dirk

                              \\|//
                             ( o o )
   ------------------oOOO--(_)--OOOo-------------------------------------------

           Dirk Markus Hoffmeier, cand.rer.oec.
     Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften
       Universitaet Gesamthochschule Kassel

         mailto:hoffmei _at__ student.uni-kassel.de
        instant msg: <screen name> via e-mail
  http://www.newaol.com/aim/netscape/adb00.html

                               Oooo.
                       \_)