Re: UNIX versus NT

Am Thu, Jun 18, 1998 at 01:39:11PM +0200, meinte Barbara Schmidt:

> habe mir soeben die Uebersetzung des Textes von John Kirch angesehen, habe
> aber in der Mitte den Text erstmal beiseite gelegt, um mich von den
> erschreckend vielen Schreibfehlern und der Unuebersichtlichkeit des Textes
> zu erholen.

:-) War das die englische oder die deutsche Version?

> Ich stehe vor der schwierigen Aufgabe, als ehemaliger BIS-LOK-Kunde eine
> neue Bibliothekssoftware zu suchen und muss mir nun ueberlegen, ob ich ein
> System auf Windows NT oder auf Unix nehme. Bisher hatten wir BIS-LOK auf
> Unix, aber angesichts der vielen neuen Systeme auf NT scheint die Tendenz ja
> dorthin zu gehen.

Suchen Sie sich ein System aus, das Ihren Anforderungen
entspricht. Lassen Sie sich zunächst nicht vom
darunterliegenden Betriebsystem irritieren ...

> Kann man einen NT-Server einrichten und pflegen, selbst wenn man
> selbst kein EDV-Spezialist ist und nur ueber selbstbeigebrachte
> Kenntnisse verfuegt?

Die meisten EDV-Spezialisten haben sich das meiste auch
selbst beigebracht. Zur Frage: sicher können Sie das.
Viel wichtiger: Wieviel Zeit haben Sie dafür? Wieviel Zeit
haben Sie dafür bisher gehabt? Wer hat sich bis jetzt um
Ihren Server gekümmert? Wollen Sie das er/sie es weiterhin
tut?

Wenn Sie Ihre Randbedingungen kennen, können Sie anfangen
aus der (hoffentlich existierenden) Liste von Programmen,
das richtige auf der richtigen Plattform auszusuchen.

Tschö
Töns Büker

PS.: natürlich würde es mich freuen, wenn Ihre
Entscheidung nicht für NT fallen würde :-)
--
_o)
 /\\ pgp fingerprint: 9B AC A5 CB C8 CC FC DC  25 B5 26 9A 5D 28 C0 3D