RE: UNIX versus NT

bschmidt _at__ ifm.uni-kiel.de wrote Jun-18-1998 to Klaus Lehmann
 about 'UNIX versus NT' :

Hallo fr. schmid
 bi> Ich stehe vor der schwierigen Aufgabe, als ehemaliger BIS-LOK-Kunde
 bi> eine neue Bibliothekssoftware zu suchen und muss mir nun
 bi> ueberlegen, ob ich ein System auf Windows NT oder auf Unix nehme.
                                       ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
geht es um client_server_architecturen?
oder um eine server_betriebssystem_software UND eine bibl.software, die ueber
 eine clienten-software auf den server zugreift. (schwer zu formulieren, meine
 frage.... ;-)
anders gefragt/oder festgestellt: sie haben einen server, eben eNTe, novell
 oder unix. auf den server wird mit der bibl.software zugegriffen, mittels
 einer client-software. diese client-software ist ein betriebssystemaufsatz,
 welches AUF der workstation liegt. diese workstation kann eine
 (ms)dos-maschine sein, oder ein win31-rechner (ist dasselbe wie kurz zuvor ;-)
oder win95, winNT oder oder. diese workstations benoetigen ALLE einen
 netzwrk_client, der auf der oertlichen workstation AUFsetzt.

Marktfuehrer, meines Wissens!, ist immer noch Novell, was INTEL-basierte
 Netzwerkbetriebssystemsoftware angeht. Mickysoft macht NUR das Maul (zu) weit
 auf. Novell hat jahrzehnte(?)lange Erfahrung, was eben ein NOS angeht.
 (=network operat. system). MS hatte mal angefangen mit dem Lan-Manager, war
 nix. Dann kam NT. (hierzu ein sehr gewinnbringendes Editorial des
 Chefredakteur  von N&C (networks&communications), letzte Ausgabe
 (sorry, hier zuhause NICHT vorliegend). ER beschreibt im editorial das
 einspielen von fixpacks fuer NT. Es hat Stunden gedauert
 N&C ist gewiss nicht NT-UN-freundlich.....

ich huete mich, UNIX beurteilen zu wollen/koenne... meine spaerlichen
 linux-kenntnisse reichen gewiss nicht aus. Fragen SIE einen gestandenen
 systemverwalter, was er mit UNIX kann. auf die Frage, was er mit UNIX nicht
 kann, darauf wird er nicht antworten koennen... ;-)

novell hat gute chancen, marktfuehrer zu bleiben. die produkte sind unschlag-
bar. die preise fuer die NOS'se sind eigentlich (fast) die gleichen. pro user-
lizenz ca 200 DM. sollten sie wirklich NUR aufs geld schauen wollen, gucken sie
BITTE genau hin. mickyweich hat eine etwas merkwuerdige praispolitik.  ;-)

 bi> Bisher hatten wir BIS-LOK auf Unix, aber angesichts der vielen
 bi> neuen Systeme auf NT scheint die Tendenz ja dorthin zu gehen. Wie
                                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~   raeusper.
woher stammt dieses wissen.... reden SIE bitte mit erfahrenen systemverwaltern,
nicht mit den milchbubies/kravattentraegern des verkaufspersonals.
der sysadmin macht die arbeit. kein anderer!
(sorry, ich rege mich wieder auf.. ich weiss. aber eNTe ist der letzte
schai**.)

ein anekdoetchen:
fachhaendler, die NT-Server verkaufen, haben eine 6-7 tagelange schulung von
 MS selbst bekommen. in dieser schulung wurde ihnen UNTERSAGT, dieses dort
 erworbene wissen zu verwenden.
schlussfolgerung: NT-server enthaelt herrschaftswissen, sagen wir also
lieber herstellherrschaftswissen.... hmmm.....

gute windows-NT-registry-kurse dauern 3-7 tage.
aech, WIE bitte. NUR um die nt-registry verstehen/beherrschen zu koennen, muss
 ich 3-7 tage auf die schulbank..... DA stimmt was nicht!

bei novell machen sie, wenn es denn sein muss, einen 1-3 taegigen kurs an der
 verwaltungsakademie, oder aehnlich...., UND dann beissen sie sich durch!

ach, nicht dass der falsche(?) ;-) eindruck entsteht, ich wuesse nicht wovon
 ich berichte...    einen 3tage-windowsNT-server-kurs von einem systemhaus
habe ich hinter mir.                          sorry: format winntserver /S

werden wir mal wieder sachlicher ;-)
 bi> ist es nun aber mit der Benutzungsfreundlichkeit? Kann man einen
                             ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ja, die ist wohl klasse.
die 'kinder der maus' werden sich auf dem server wohlfuehlen.
naja. die console des netware-server ist halt nur zeilenorientiert....

 bi> NT-Server einrichten und pflegen, selbst wenn man selbst kein
                                                              ~~~~
 bi> EDV-Spezialist ist und nur ueber selbstbeigebrachte Kenntnisse
     ~~~~~~~~~~~~~~ vergessen Sie es! ohne NT-server haben sie ein problem
WENIGER!!!!! nicht MIT diesem background....
 bi> verfuegt? Falls jemand ein aehnliches Problem hat oder sich schon
 bi> Gedanken darueber gemacht hat, waere ich fuer eine mail dankbar.
egal, welches server-NOS:
einen systemverwalter benoetigen sie IMMER. egal ob hauptberuflich, oder auf
 stundenbasis, so a'la 10-20 std. die woche.

noch'n tip:
erkundigen sie sich bei Ihrer 'Konkurrenz': andere Bibliotheken Ihres Umfeldes.
Sie werden IMMER Hilfe benoetigen. und da ist es besser, wenn der kollege in
 hamburch sitzt, und nicht in baerlin... ;-)  was machen diese anderen
 bibliotheken???? orientieren sie sich an ihnen. andere haben bereits fuer sie
 VORGEDACHT.

nebenbei: wie siehts mit AllegroC aus?
die entwickler sitzen in B'schweig (UB), das programm ist (sau)billich, das
 willich. (dm 300,-) eine lizenz fuer Ihre einrichtung. support ist wegen des
 hohen preise nicht vorhanden. allerdings die allegroC-mailing-liste ist ganz
 ok. ;-)
AllegroC laeuft auf jedem (schrott)-pc, mit und ohne netzwerkkarte (ABER: wir
 gehen ja davon aus, dass sie ein netzwerk benoetige/wollen), also setzen wie
 die grenze auf 386SX, platte unwichtig! weil jedes anstaendige netzwerk kann
 ueber 'remote' booten.... DOS als client reicht! AllegroC hat aber nix gegen
 OS/2 / Win95 / NT /-Clienten..... es laeuft! es ist ziemlich unverwuestlich!
und allegroC gibts ueberall in deutschland (es duerfte quasi marktfuehrer sein
), in europa auch verbreitet.
nachteil: man kann keinen vorgesetzten damit beeindrucken, weil es ZU BILLICH
ist.

so, nun aber schluss, es ist spaet...

Viele Gruesse
 Klaus
  Lehmann
   Sysop of Novell-Servers in Kreuzberg

ps: sollten sie jemand benoetigen, der ihnen einen netware(novell)-server mit
 allegroC fix_und_fertig UND sicher macht, na ja.... siehe email......
 aber das ist nicht das thema dieser mail.
--- timEd/2 1.10.y2k+