Dokumentlieferdienste in Oesterreich, Schweiz, Italien

Lieber Herr Schwarz und andere Document Delivery Interessierte !
Ich komme leider erst mit einiger Verspaetung dazu ueber die
oesterreichische Situation zu berichten, aber ich hoffe es hilft noch.
Leider gibt es hierzulande praktisch kein Document Delivery Service, wir
blicken neiderfuellt auf die umliegenden Laender wo man es geschafft hat in
relativ kurzer Zeit soetwas aufzubauen.
Es gibt nur einige Einzelinitiativen, mehrere Bibliotheken die zumindest
einmal eine Bestellung per Email oder Online akzeptieren und die eine oder
andere Arbeitsgruppe die versucht in der Richtung etwas zu erreichen.
Wir haben zwar seit kurzem Fernleihegebuehren eingefuehrt, leider wurde
aber in Richtung Beschleunigung, von den zustaendigen Leitern ueberhaupt
nichts beschlossen ( im Gegenteil man hat festgestellt, dass es lieber
einheitlich langsam gehen soll, als "ungleich" schnell ).
Auch die Bestellung von Privaten ist nur in Ausnahmefaellen moeglich, im
Regelfall werden nur Anforderungen von Bibliotheken oder Institutionen
akzeptiert ( ausser Sie kennen jemanden ). Wenn aber jemand an einer Liste
der Bibliotheken in Oesterreich  interessiert ist, die "unkonventionelle"
Bestellungen annehmen, kann ich Sie auf Wunsch gerne zuschicken ( bitte per
E-Mail bei mir bestellen ).
Ich bin im Document Delivery Service der Bibliothek der
Wirtschaftsuniversitaet Wien taetig, wenn wir etwas brauchen nutzen wir
zugegebenermassen hauptsaechlich JASON oder SUBITO oder wenden uns
ueberhaupt an grosse Anbieter wie UNCOVER, UMI, etc. Ich hoffe aber doch,
dass es in einiger Zeit moeglich sein wird auch aus Oesterreich Artikel
schneller zu bekommen, ganz fair ist das Mitbenutzen von Deutschen
Anbietern, ohne selber etwas auf die Beine zu stellen, auf Dauer ja nicht
(eine Entwicklung die aber aufgrund der neuen Gebuehren hierzulande sicher
noch zunehmen wird ).
Liebe Gruesse aus Wien, Wetter sonnig, Document Delivery Situation wolkig ,
Michael Bracsevits

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Michael Bracsevits
Bibliothek der Wirtschaftsuniversitaet
Document Delivery Services
Augasse 2-6
A-1090 Wien
Tel: (0043)-1-31336/4911
Fax: (0043)-1-31336/745
Email: michael.bracsevits _at__ wu-wien.ac.at