Macht und Moral im Internet

> Mich interessiert jedoch grundsaetzlich der Stand der Diskussion und
> die allgemeine Tendenz im Bibliothekswesen und, wenn es keine
> "offiziellen" Regelungen zur Zensur oder Nicht-Zensur gibt, wie mit
> dem Problem in verschiedenen Bibliotheken praktisch umgegangen wird.

Worin besteht das Problem?
Als Bibliothekare werden wir dafuer bezahlt, das Grundrecht auf
Informationsfreiheit zu garantieren.
Jeder muss das Recht haben, sich in einer wissenschaftlichen
Bibliothek ueber alles zu informieren, kostenlos und unzensiert. Auch
im Bereich des Internet.

Ohnehin scheint es bei der gegenwaertigen Diskussion ueber
Pornographie und Rechtsradikalismus im Grunde nur um die Frage zu
gehen, wer das Internet beherrscht - ob jeder seine Meinung
millionenfach verbreiten darf, oder nur die grossen finanzstarken
Meinungsbildungskonzerne. Moral und Sitte sind nur ein Vorwand.

Siehe:
- Pl _at__ net, 3+4, 96, S. 34ff, bes. den Artikel von H. Rheingold
- Verschiedene Internet-Quellen zu "Information, Politik und
Gesellschaft" in der Duesseldorfer Virtuellen Bibliothek /
Informationstechnologie und Datenverarbeitung.

---
NEUE E-MAIL-ADRESSE: hilberer _at__ ub.uni-duesseldorf.de
Dr. Thomas Hilberer
c/o Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
Universitaetsstr. 1, D-40 225 Duesseldorf, Germany
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/ulb/
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/ulb/virtbibl.html (Virtuelle Bibliothek)
Tel.: + 49 +211 81-13524; FAX: + 49 +211 81-13054