AW: (Fwd) (Fwd) Re: Achtung!!! Virenwarnung!!!! (fwd)

Handelt es sich hierbei nicht um einen "HOAX"?!!!!

Englische Bezeichnung für "schlechter Scherz". "Hoax" hat sich im Internet
als Bezeichnung für die zahlreichen falschen Warnungen vor bösartigen
Computerprogrammen eingebürgert, die angeblich Festplatten löschen, Daten
ausspionieren oder anderweitig Schaden auf den Rechnern der Betroffenen
anrichten sollen. Nicht nur Neulinge im Netz, sondern auch erfahrene
Netzwerk-Administratoren fallen auf die schlechten Scherze oft herein, die
via elektronischer Post (E-Mail) wie ein Kettenbrief durch das
weltumspannende Computernetzwerk wandern.

Die meisten "Hoaxes" sind nach dem gleichen Schema gestrickt:
     - sie beginnen mit einem "Aufhänger", der Seriosität vermitteln soll,
     - es folgt die angebliche Aufklärung über die Bedrohung aus dem Netz,
     - gefolgt von der Bitte, diese Warnung möglichst allen Bekannten
zukommen zu lassen.

Einer der Klassiker des Genres ist die Warnung vor einem Virus namens "Good
Times", die immerhin seit 1994 durch das Netz geistert und mittlerweile
legendären Status erreicht. Der "Aufhänger" ist eine angebliche Warnung
einer amerikanischen Fachbehörde vor "Good Times", der über eine
entsprechend betitelte E-Mail verbreitet werde. "Good Times" lösche beim
Öffnen der Mail die Festplatte und lasse den Prozessor eine "x-komplexe,
unendliche binäre Schleife" laufen, lautet die Drohung.
Der "Chaos Computer Clubs" in Hamburg warnt vor Leichtgläubigkeit: "Wer
etwas nachdenkt, kommt darauf, daß das Quatsch sein muß. Die Warnungen
enthalten zudem oft völlig allgemeine Aussagen, wie JEDER, der diese Mail
öffne sei betroffen, ALLE Computer würden zerstört, obwohl so etwas nicht
möglich ist." Kein Virus sei in der Lage, so der Club, sämtliche
Mail-Programme und Computer- Konfigurationen so genau zu kennen, daß er auf
allen Rechnern Schaden anrichten könne. "Jede Warnung im Internet per
E-Mail ist primär erstmal als Hoax oder Verulkung einzustufen".

ALLERDINGS scheint folgende Warnung (Meldung der PC-Welt vom 17.4.1998)
einen tieferen Hintergrund zu haben:

Windows 98: werden E-Mail-Viren Realität?

Noch ist es nicht möglich, Viren durch das Lesen einer E-Mail zu verbreiten
(siehe auch oben) . Doch Padgett Peterson, Mitglied der Computer Antivirus
Research Organization (CARO), behauptet, daß sich dies mit Windows 98
ändern könne. Er hat angeblich eine Methode entdeckt, mit der über eine
E-Mail-Nachricht ein ausführbares Programm auf die Festplatte gebracht
werden kann.
Voraussetzung: Der Empfänger arbeitet mit Outlook 98 auf einem
Windows-98-Rechner. Outlook 98 kann in diesem Fall Visual-Basic-Scripts
ausführen, und diese haben Zugriff auf das Dateisystem des Rechners. Unter
Windows 95 funktioniert dies nicht. Microsoft weist darauf hin, daß Outlook
98 in der Standard-Einstellung warnt, wenn eine Nachricht ausführbaren Code
enthält. Peterson meint dazu, daß diese Warnungen leider zu oft mißachtet
oder ausgeschaltet würden. Besser wäre es, Visual Basic Scripts den Zugriff
auf das Dateisystem nicht zu erlauben, doch das könnte die Funktion von
Microsofts Active-Channel-Technologie beeinflussen.

Den vollständigen Text finden Sie unter:
http://209.204.209.212/glossar/z_hoax.htm

mfG Alfons Oebbeke