Buchalarmsystem

Hallo
wie ich schon schrieb arbeite ich seit kurzem in der Bibliothek des
Anorganisch Chemischen Instituts in Heidelberg und moechte natuerlich alles
tun, damit ich moeglicherweise uebernommen werde oder zumindest ein so
gutes Arbeitszeugnis bekomme, dass ich leicht wieder eine neue
Arbeitsstelle bekomme.
Die Bibliothek  hat leider kein Buchalarmsystem. Bei einer Sitzung vor
kurzem wurde ich gebeten, mich mal nach solchen zu erkundigen. Inzwischen
hatte ich einen Vertreter von 3M und auch von Sensormatic da. Im Preis ist
ersteres sehr viel billiger, was wohl ein wichtiges Kriterium ist, aber ich
wuerde einfach noch gerne ein
drittes Angebot einholen und auch noch andere Meinungen ueber diese zwei
Firmen hoeren. Der Vertreter von 3M hat den Katalog von Sensormatic
gesehen, der auf meinem Schreibtisch lag und diese Firma in Grund und Boden
verdammt. Die Buchsicherungsstreifen waeren leicht zu finden und ebenso
leicht zu deaktivieren indem man sie zerschneidet. Bei 3M waeren sie im
Bucheinband versteckt und dementsprechend schwer zu deaktivieren. Ausserdem
waere Sensormatic fuer Oeffentliche Bibliotheken und deren
"Verbrauchsliteratur". Zumindest DAS ist nicht ganz richtig, denn
Sensormatic hat zusammen mit dem Kostenvoranschlag auch eine Liste von
Bibliotheken mitgeschickt, bei denen sie ein Alarmsystem installiert haben
und da waren eine Menge WBs dabei.
Was mich aber am meisten beschaeftigt: Angeblich wurde Sensormatic vor
kurzem von einer anderen Firma uebernommen und deswegen wird es schwierig
in ein paar Jahren Ersatzteile zu bekommen. Wenn das korrekt ist, wuerde
ich Sensormatic sofort von meiner Liste streichen!!
Die Stiftung Warentest hat leider noch nie Buchalarmsysteme getestet. Kann
mir jemand sagen, wo ich gute Empfehlungen fuer solche finden koennte?
Vielen Dank schon jetzt
 Silke

Jack Dawson: "I love waking up in the morning not knowing what I'm gonna do
or whom I'm gonna meet. Just yesterday  I was sleeping under a bridge and
today I'm on the grandest liner in the world drinking champagne with you
fine people. I'll have some more please.

AKTE X Diplomarbeit:
http://www.geocities.com/Area51/Labyrinth/5755/

ftp://ftp.xf-de.org/pub/misc/diplomarbeit.html