Re: Schillerzitat

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Eitel, Herbert <eit _at__ ict.fhg.de>
An: Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
Datum: Dienstag, 5. Mai 1998 19:28
Betreff: Schillerzitat

> Liebe KollegInnen,

> wer kann mir helfen.
> Ich suche dringend die Fundstelle für
> dieses Schiller-Zitat:

Auch wenn ich kein Kollege bin, helfe ich natürlich gerne!
Die gesuchte Passage entstammt dem:

                      Spruch des Konfuzius

            Dreifach ist des Raumes Maß:
                Rastlos fort ohn Unterlaß
                Strebt die Länge, fort ins Weite
                Endlos gießet sich die Breite,
                Grundlos senkt die Tiefe sich.

            Dir ein Bild sind sie gegeben:
                Rastlos vorwärts mußt du streben,
                Nie ermüdet stille stehn,
                Willst du die Vollendung sehn;
                Mußt ins Breite dich entfalten,
                Soll sich dir die Welt gestalten;
                In die Tiefe mußt du steigen,
                Soll sich dir das Wesen zeigen.
            Nur Beharrung führt zum Ziel,
            Nur die Fülle führt zur Klarheit,
            Und im Abgrund wohnt die Wahrheit.

(Gedichte 1789-1805, in: F. S. Sämtliche Werke Bd. 1)

Viele Grüße

Kai Michel