Re: RAK-WB oder RAK-OeB ?

> From:          Martin Spieler <100773.3452 _at__ compuserve.com>
> To:            Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject:       RAK-WB oder RAK-OeB ?
> Date:          22 Mar 96 08:37:59 EST

> 2. Was ist mit RAK-Online? Welchen Einfluss haben diese Regeln auf RAK-OeB / W
B?

RAK-Online wird RAK2 heissen. Die Arbeiten daran haben begonnen, ich
werde in Kuerze in der Liste RAK-ONL berichten (die
EG hat in ihrer letzten Sitzung vorrangig jedoch RAK-NBM
verabschieden muessen). Die RAK-OeB werden in die RAK2 integriert. Es
wird auch Bestimmungen fuer eine Minimalkatalogisierung (minimal
level, wie sie AACR vorsehen) geben.
 Im Online-Zeitalter sind alternative deutsche Namensformen sowieso in
den Namenssaetzen vorhanden. Die PND sieht getrennte feste Felder
dafuer vor. Ein Mehr oder Weniger an "Nebeneintragungen" - wenn man
bei diesem Begriff bleiben will - ist sowieso erlaubt, so dass
gravierende Unterschiede nicht mehr vorhanden sein werden. Im
Uebrigen nehmen die grossen Verbuende zunehmend OeBs auf, so dass ein
getrenntes Regelwerk keinen Sinn macht.
Dies in Eile
Monika Muennich, Vorsitzende der EG RAK
Monika Muennich
Universitaetsbibliothek Heidelberg
Tel. 06221/542574
Fax  06221/542550
E-Mail muennich _at__ ub.uni-heidelberg.de