RAK-WB oder RAK-OeB ?

Hallo liebe ListenteilnehmerInnen,
Z.Zt. laufen in der StB Bruehl die Vorbereitungen fuer eine Umstellung des
komlpetten Geschaeftsganges auf EDV auf Hochtouren. Bezueglich der
Fremdatenuebernahme stellt sich die Frage, ob wir Daten im RAk-WB-Format oder
RAK-Oeb-Format beziehen sollen.

Ich selbst neige zu RAK-WB, habe mich aber auch noch nicht eindeutig
entschieden. Ich wuerde gerne einige Argumente pro und contra hoeren. Folgende
Fragen interessieren mich ganz besonders:

1. Welches sind die GROSSEN Unterschiede zwischen RAK-WB und RAK-OEB? (Ich
muesste es als Dipl-Bibl. zwar wissen, aber in meinem Studium wurden nur die
OeB-Regeln behandelt, Unterschiede zu WB wurden so gut wie gar nicht besprochen.

2. Was ist mit RAK-Online? Welchen Einfluss haben diese Regeln auf RAK-OeB / WB?

3. Z.Zt. wird ja auch darueber diskutiert, ob beide Regelwerke nicht
zusammengefuehrt werden bzw. die RAK-OeB mittelfristig abgeschafft werden. Gibt
es dazu schon konkretere Hinweise als nur Geruechte?

4. Was spricht Ihrer Meinung nach fuer die eine bzw die andere Regel ? -
ausdruecklich in Hinblick auf die Katalogisierung am PC, und nicht mehr auf
Katalogzetteln.

Und abschliessend noch eine Frage zur Fremddatenuebernahme:
Die grossen Anbieter ekz und DB sind mir bekannt, ebenso deren Konditionen.
Welche alternativen Anbieter koennen Sie empfehlen? (Man beachte die
Vollstaendigkeit der Datensaetze: RSWK-Schlagwoerter? Berichtszeitraum?...)
Uns geht es dabei in erster Linie um ein schnelles und unkompliziertes
Verfahren, d.h. wir moechten nicht, dass der Software-Anbieter erst noch lange
eine Schnittstelle programmieren muss oder Daten aufbereitet/konvertiert werden
muessen.

Fuer jede Art von Anregungen, Anmerkungen, Tips undsonst. Zuschriften bin ich
sehr dankbar!

Freundliche Gruesse, Martin Spieler, StB Bruehl